01.02.2021
Save the Dates: digitale Lange Nacht des Schreibens & Schreib-Motivations-Wochen im Februar und März
Die Vorlesungszeit neigt sich dem Ende - und für viele beginnt damit die Schreibzeit von Seminararbeiten, Belegen und anderen Prüfungsleistungen. Um ganz besonders auch im Homeoffice gut durch die Schreibzeit zu kommen, bieten wir euch verschiedene Angebote an:
- digitale Lange Nacht des Schreibens am 4. März, 18 bis 22 Uhr
- Schreibmotivativationswoche vom 1. bis 5. März (ohne Anmeldung)
- Schreibmarathonwochen vom 22. bis 26. Februar und 8. bis 12. März
- individuelle Schreibberatung mit Methoden und Tipps
digitale Lange Nacht des Schreibens am 4. März
Wie jedes Jahr wird es auch in diesem Jahr eine Lange Nacht des Schreibens geben - nur selbstverständlich digital! Am Donnerstag, dem 4. März könnt ihr zwischen 18 und 22 Uhr an Kurzworkshops, Vorträgen, Beratungen und Arbeitsrunden teilnehmen. Das Programm veröffentlichen wir Mitte Februar auf tu-dresden.de/wb/lnds.
Du möchtest den Anmeldestart auf keinen Fall verpassen? Dann trage dich in die Interessiertenliste auf OPAL ein.
Schreibmotivationswoche vom 1. bis 5. März
Die Lange Nacht des Schreibens findet dieses Jahr als Höhepunkt der Schreibmotivationswoche vom 1. bis 5. März statt. In dieser Woche teilen wir auf Instagram, Facebook und unserer Webseite zu Materialien & Tipps jeden Tag Methoden und Input-Nervennahrung, damit ihr auch zwischen den Schreibmarathonwochen gut durch die Zeit der Hausarbeiten kommt, u. a.
- FAQs zum wissenschaftlichen Schreiben
- Praxistipps für den individuellen Schreibprozess
- Möglichkeiten für erholsame Pausengestaltung und weniger Schreibstress
Außerdem stehen euch unsere Schreib-Peer-Tutor:innen jeden Tag für individuelle Schreibberatungen in der TU-Matrix zur Verfügung und ihr könnt täglich an einer virtuellen Austauschrunde in unserem Schreibberatungsraum in der TU Matrix von 10 bis 11 und 17 bis 18 Uhr teilnehmen, um gut in den Schreibtag zu starten oder ihn abzuschließen, dranzubleiben oder über eure Schreibprojekte und Herausforderungen zu sprechen.
Schreibmarathonwochen
Vom 22. bis 26. Februar und vom 8. bis 12. März finden wieder zwei Online-Schreibmarathonwochen statt. Dabei arbeitest du von einem Ort deiner Wahl aus, aber dennoch in virtueller Gemeinschaft. Unsere Schreib-Peer-Tutor/innen organisieren den Schreibmarathon und bieten dir
- eine Tagesstrukturierung,
- Inputs als Text, Video- und Audiodateien,
- einen Schreibmarathon-Raum in der TU-Matrix zum virtuellen Austausch mit anderen,
- regelmäßig stattfindende Videokonferenzen, die dich beim Dranbleiben unterstützen und
- individuelle Beratungsangebote durch unsere Schreibtutor/innen.
Alle Informationen zum Schreibmarathon, die Anmeldung und Informationen zur Anrechenbarkeit findest du auf der Webseite "für Studierende" > "Schreibmarathon".
Melde dich bei Fragen oder Unklarheiten jederzeit gern bei uns unter .
individuelle Schreibberatung mit Methoden und Tipps
In der Schreibberatung kannst du mit ausgebildeten Schreib-Peer-Tutoren:innen individuell zu allem, was dich gerade rund um dein aktuelles Schreibprojekt (Abschlussarbeit, Seminararbeit, Projektarbeit u. v. m.) beschäftigt, sprechen. Die Schreibberatung findet online entweder per Skype oder über die TU-Matrix (keine Registrierung notwendig, Anmeldung einfach mit ZIH-Login/s-Nummer), von montags bis freitags jeweils von 10:00 - 12:00 und 16:00 bis 18:00 Uhr statt. Melde dich zu den Beratungszeiten einfach im Schreibberatungsraum in der TU Marix oder reserviere dir einen Termin über Opal, Kurs „Schreibzentrum“. Du findest keinen passenden Zeitslot? Vereinbare einen Termin per Mail an .
Weitere Informationen zur Schreibberatung findest du auf unserer Webseite unter Angebote "für Studierende" > "Schreibberatung".
Wenn du eine Teilnahmebestätigung benötigst, dann schreibe uns bitte vor Besuch des Angebots eine kurze E-Mail an .