01.03.2021
Jetzt ausprobieren: Stressmanagement für Schreibwochen
Du hast noch einige Seminararbeiten, Belege, Projektberichte oder deine Abschlussarbeit, die du schreiben musst, und denkst dir jetzt schon: "Oh, das wird stressig"? Dann probiere den asynchronen, Stressmanagement-Kurs "STRESSenziell" des Schreibzentrums der TU Dresden!
Dieser Kurs kann dir helfen, dein Stresslevel innerhalb einer Woche besser zu verstehen und dir Ansatzpunkte zeigen, um es zu verändern. Das Programm bietet einen Leitfaden, wie du dir in stressigen Lagen selbst helfen kannst. Dafür brauchst du jeden Tag maximal 30 Minuten Zeit und kannst dir an fünf aufeinanderfolgenden Tagen Wissen zu Stressoren aneignen, verschiedene Entspannungsübungen ausprobieren und für dich reflektieren, welche Stresssymptome du hast und wie du mit diesen besser umgehen lernen kannst. Denn: Stress gehört in bestimmten Phasen nun einmal dazu und kann auch sehr produktiv sein.
Du möchtest STRESSenziell ausprobieren? Dann schreibe dich einfach auf OPAL ein und probiere es eine Woche direkt aus: Einschreibung für STRESSenziell (OPAL). Du kannst jeden Tag einsteigen, bitte lies dir vor Beginn deines ersten Kursbausteines "Wie funktioniert's" durch.
Du hast Fragen? Schreibe eine E-Mail an .
Referentin Schreibdidaktik
NameClaudia Hammermüller
Weiterbildungskoordination, Öffentlichkeitsarbeit
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Schreibzentrum der TU Dresden
Schreibzentrum der TU Dresden
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau Mommsenstr. 6
01069 Dresden
Das Schreibzentrum der TU Dresden (SZD) unterstützt Studierende und Lehrende mit Angeboten zum Planen und Schreiben verschiedener Texte im Studium wie Belege, Protokolle, Seminar- und Abschlussarbeiten und zur Vermittlung des akademischen Schreibens in Lehre und Betreuung. Alle Informationen zu Angeboten und Möglichkeiten der Unterstützung sind in den Bereichen für Studierende und Lehrende zu finden.