30.04.2022
Workshop: Fachliteratur im Seminarkontext besser verstehen
Kennst du das: Manchmal liest du einen Text für dein Seminar und hast danach eigentlich nur wenig verstanden, um was es im Text eigentlich ging? Oder du ärgerst dich, dass du für einen relativ kurzen Text doch ziemlich viel Zeit gebraucht hast? Wenn ja, dann ist der Workshop mit Schreibtutorin Paulina Hösl vom Schreibzentrum der TU Dresden am Mittwoch, 11.05. 13 - 16 Uhr eine gute Anlaufstelle für dich: Anmeldung bis Mittwoch, 11.05., 12 Uhr auf OPAL.
Unter dem Motto "Lesen, um sich ein Thema zu erschließen" wird in diesem Workshop der Text als Diskussionsgrundlage genauer betrachtet. Das Lesen von wissenschaftlichen Texten findet im Diskurs statt: Im Workshop wird besprochen, wie man Texte kritisch hinterfragen kann, sich mit der Position der:s Autors:in beschäftigt und sich am Ende eine eigene Meinung bildet. Es werden verschiedene Lesestrategien genauer betrachtet, die dabei helfen, Texte zu entschlüsseln. Dadurch werden das kritische Lesen und der selbstständige Umgang mit Fachliteratur geschult. Und manchmal ist weniger lesen auch mehr lesen, wie Paulina in einem Beitrag unseres Newsletters argumentiert: "Steile These: weniger ist mehr - auch beim Lesen von Fachliteratur".
Weitere Workshops findest du in unserer Übersicht der Workshops zum wissenschaftlichen Schreiben und Lesen im Sommersemester 2022.
Schreibzentrum der TU Dresden
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau, Raum 108 Mommsenstr. 6
01069 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Zentrum für Weiterbildung/
Schreibzentrum der TU Dresden
01062 Dresden
Das Schreibzentrum der TU Dresden (SZD) unterstützt Studierende und Lehrende mit Angeboten zum Planen und Schreiben verschiedener Texte im Studium wie Belege, Protokolle, Seminar- und Abschlussarbeiten und zur Vermittlung des akademischen Schreibens in Lehre und Betreuung. Alle Informationen zu Angeboten und Möglichkeiten der Unterstützung sind in den Bereichen für Studierende und Lehrende zu finden.