Zur Hauptnavigation springen
Zur Unternavigation springen
Zur Suche springen
Zum Inhalt springen
Suche
Suche beschränken auf
das Hauptthema
Studium
Erklärung zur Barrierefreiheit
Barriere melden
Leichte Sprache
Gebärdensprache
WebCMS
Interner Bereich
OPAL
Studierenden-Portal
FIS
English
Deutsch
Willkommen an der TU Dresden
Schließen
Bereich Mathematik und
Naturwissenschaften
zum Bereich
Fakultät Biologie
Fakultät Chemie und Lebensmittelchemie
Fakultät Mathematik
Fakultät Physik
Fakultät Psychologie
Bereich Geistes-
und Sozialwissenschaften
zum Bereich
Fakultät Erziehungswissenschaften
Philosophische Fakultät
Fakultät Sprach-, Literatur- & Kulturwissenschaften
Bereich Ingenieur-
wissenschaften
zum Bereich
Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik
Fakultät Informatik
Fakultät Maschinenwesen
Bereich Bau
und Umwelt
zum Bereich
Fakultät Architektur
Fakultät Bauingenieurwesen
Fakultät Umweltwissenschaften
Fakultät Verkehrswissenschaften “Friedrich List”
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Bereich
Medizin
zum Bereich
Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus
Einrichtungen
zu den Einrichtungen
Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV)
Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen (ZIH)
Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP)
Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB)
weitere Einrichtungen
Fakultäten & Einrichtungen
Suche
Barrierefreiheit
Intern
DE
TU Dresden
Studium
Forschung & Transfer
Internationales
Kooperation
Zum Hauptmenü
Hauptmenü
TU Dresden
Studium
Forschung & Transfer
Internationales
Kooperation
Studium
Vor dem Studium
Im Studium
Nach dem Studium
Rund ums Studium
Lebensbegleitend Lernen
Beratungskompass
news
Termine
Im Studium
Studienstart
Studienorganisation
Studienerfolg
Beratung und Service
Auslandsaufenthalt
Wege in die Praxis
news
termine
Studierenden-Newsletter
Studienerfolg
Wiss. Schreiben und Lesen
Überblick Studienerfolgsprojekte
Weiterführende Links
STUDY SMART
Wiss. Schreiben und Lesen
für Studierende
für Lehrende
für Schüler:innen
KI im Schreibprozess
über uns
Aktuelles
Aktuelles
Breadcrumb-Menü
TU Dresden
Studium
Zeige Unternavigation
Vor dem Studium
Im Studium
Nach dem Studium
Rund ums Studium
Lebensbegleitend Lernen
Beratungskompass
news
Termine
Im Studium
Zeige Unternavigation
Studienstart
Studienorganisation
Studienerfolg
Beratung und Service
Auslandsaufenthalt
Wege in die Praxis
news
termine
Studierenden-Newsletter
Studienerfolg
Zeige Unternavigation
Wiss. Schreiben und Lesen
Überblick Studienerfolgsprojekte
Weiterführende Links
STUDY SMART
Wiss. Schreiben und Lesen
Zeige Unternavigation
für Studierende
für Lehrende
für Schüler:innen
KI im Schreibprozess
über uns
Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles
Newsübersicht abonnieren
Zeitraum festlegen
Jahr auswählen
alle Jahre
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
Monat auswählen
alle Monate
© SZD
19.08.2024
Tagungsband zur Schreib-Peer-Tutor:innen-Konferenz erschienen
Weiterlesen
Tagungsband zur Schreib-Peer-Tutor:innen-Konferenz erschienen
© SZD/Pixabay: Denis Marchuk
06.08.2024
Grundlagen des wissenschaftlichen Lesens und Schreiben im Wintersemester 2024/25
Weiterlesen
Grundlagen des wissenschaftlichen Lesens und Schreiben im Wintersemester 2024/25
© Michaela Wollschläger/SZD
05.08.2024
Projektstart Lese- und Schreibprozessgestaltung: inklusiv@TUD
Weiterlesen
Projektstart Lese- und Schreibprozessgestaltung: inklusiv@TUD
© Pixabay/anuj9876//AnnaliseArt
10.07.2024
Umfrage: Nutzung von KI im Studienalltag
Weiterlesen
Umfrage: Nutzung von KI im Studienalltag
© Michaela Wollschläger
05.07.2024
Auch in der vorlesungsfreien Zeit: Offener Schreibraum und Schreibberatung für Studierende
Weiterlesen
Auch in der vorlesungsfreien Zeit: Offener Schreibraum und Schreibberatung für Studierende
© Pixabay/mohamed Hassan
18.06.2024
Schreibberatung & Korrektorat unterstützen dich - auch in der vorlesungsfreien Zeit
Weiterlesen
Schreibberatung & Korrektorat unterstützen dich - auch in der vorlesungsfreien Zeit
© SZD/CH
10.06.2024
Jetzt neu: Starthilfe Schreibdidaktik für Lehrende zur Unterstützung studentischen Schreibens
Weiterlesen
Jetzt neu: Starthilfe Schreibdidaktik für Lehrende zur Unterstützung studentischen Schreibens
© Pixabay/anuj9876//AnnaliseArt
07.05.2024
Umfrage: Wissenschaftliches Schreiben an Schulen
Weiterlesen
Umfrage: Wissenschaftliches Schreiben an Schulen
© Michaela Wollschläger
08.03.2024
Neu: offener Schreibraum für Studierende
Weiterlesen
Neu: offener Schreibraum für Studierende
Seite 1, aktuell ausgewählt
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
17
weiter
Springe zum Seitenanfang