18.03.2026
Kultur.Garten! trifft Bioblitz: GorbitzDialog am 18.03.2026 zu urbaner Biodiversität.
Unter dem Thema „Biodiversität im urbanen Raum“ fand am 18. März der erste GorbitzDialog 2026 statt. Seit nunmehr drei Jahren eröffnet der GorbitzDialog zweimal jährlich Schüler:innen, Wissenschaftler:innen aber auch Bewohner:innen des Stadtteils Dresden-Gorbitz die Gelegenheit, zu wechselnden Themen in Austausch zu treten. Schüler:innen reflektieren in diesem Rahmen erste forschende Erfahrungen und können diese im Gespräch mit Wissenschaftler:innen der TU Dresden einordnen - oftmals mit dem Aha-Erlebnis, echter Wissenschaft schon ziemlich nah zu kommen!
Biodiversität im urbanen Raum: Vom Kultur.Garten! und einem BioBlitz.
Schüler:innen des Gymnasiums Dresden-Gorbitz präsentierten im Rahmen des Dialogabends ihre Projekte aus dem schulspezifischen Profil „Kultur.Garten!“. Dabei stellten sie praxisnahe Ansätze vor, mit denen heimische Insekten- und Vogelarten gezielt gefördert werden können. Durch die Anlage naturnaher Lebensräume, das Anpflanzen insektenfreundlicher Pflanzen sowie das Anbringen von Futterhäusern möchten die Jugendlichen einen konkreten Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt im städtischen Umfeld leisten.
Im zweiten Teil der Veranstaltung berichtete Anne Göhre (TUD |akademische Mitarbeitern, Professur für Didaktik der Biologie) und Vorstandsmitglied im Verband der botanischen Gärten e. V., vom Projekt „BioBlitz“ der botanischen Gärten. Dieses fand im Jahr 2025 in der Woche der botanischen Gärten, organisiert vom Verband der Botanischen Gärten e. V., statt und verfolgte einen Citizen-Science-Ansatz. Ziel des Projekts war es, gemeinsam mit der Bevölkerung die Insektenvielfalt in botanischen Gärten im deutschsprachigen Raum zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erfassen.