14.10.2026
World Toilet Day 19. & 20.11.2026: Wasserbildung für Schulklassen
Zum World Toilet Day bietet das Projektteam des Interreg-SNCZ-Projekts "IDEAL" ein interaktives Programm für Schulklassen verschiedener Altersstufen (ab Klasse 8).
In ca. zwei Stunden lernen Schüler:innen im "Water-without-Borders"-Quiz Wissenswertes zu den Themen Abwasserbehandlung, Überwachung von Oberflächengewässern und Rechtsvorschriften auf EU-, nationaler und regionaler Ebene. Das Problem der Wasserverschmutzung wird über verschiedene Experimente greifbar gemacht, gleichzeitig werden verschiedene Abwasserbehandlungssysteme kennen gelernt. Hier können die Schüler:innen eigene Simulationen, Messungen, Pipettierübungen und Expositionstests durchführen.
Auch die Berufliche Orientierung ist Teil der Veranstaltung, es werden Berufe mit und ohne akademischen Hintergrund vorgestellt. Diese reichen von Biologin und Chemiker zu Kläranlagenmeisterin und Pharmakologen.
Wann?
Am 19. November 2026 (dem Welttoilettentag selbst) von 11:00 bis 17:00 Uhr sowie am 20. November 2026 von 8:00 bis 12:30 Uhr
Wo?
Auf dem Hauptcampus der TUD, d. h. am Fritz-Förster-Platz
Für Wen?
Für Schulklassen, AGs, GTAs mit Interesse am Thema Wasser ab Klasse 8.
Weitere Informationen zum Interreg SN-CZ-Projekt IDEAL:
https://idealsncz.eu/de/projektuberblick/
Ansprechperson & Anmeldung:
Dr. Sara Schubert (Projekt IDEAL, Fakultät Umweltwissenschaften)