Weiterbildung und Beratung für Professor:innen
Als Professor:innen arbeiten Sie im Spannungsfeld der unterschiedlichsten Aufgaben und Rollen: Sie sind Lehrende, Forschende, Führungskräfte, Projektmanager:innen, betreuen Promovierende, müssen sich um Finanzierungen kümmern und sind in Hochschulgremien aktiv. Dazu kommen häufig noch Herausforderungen bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Das Zentrum für Weiterbildung (ZfW) unterstützt Sie in ihren Rollen und Aufgaben mit einem vielfältigen Weiterbildungs- und Beratungsangebot. Neuberufenen möchten wir insbesondere den Einstieg in Ihre Aufgaben erleichtern. Unsere Weiterbildungs- und Coaching-Angebote sind Teil des YouProf-Programms für Junior- und Tenure-Track-Professor:innen.
Die Angebote des ZfW stehen allen Professor:innen der TU Dresden offen.
Sie profitieren von wissenschaftlich fundierten und praxisorientierten Workshops sowie individuellen Coachings und Teamcoaching mit externen Coaches. Unsere Teilnehmenden schätzen insbesondere die Möglichkeit, sich im Rahmen der Workshops mit Kolleg:innen zu vernetzen.
Gerne entwickeln wir außerdem inhaltlich und terminlich maßgeschneiderte Teamworkshops zu all unseren Workshopthemen für Sie und ihr Team. Sprechen sie uns an!
In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie gerne zu den Weiterbildungsmöglichkeiten an der TU Dresden. Bei Bedarf erstellen wir gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Weiterbildungsplan.
Angebote des Zentrums für Weiterbilung (ZfW)
Basismodul Staffel 27: Leadership Skills für Professor:innen Präsenz- Workshopreihe: 10.03. - 24.06.2025
Kompetenz-Kompass für Vorsitzende und Mitglieder von Berufungskommissionen
Modul 1: Aktive Rekrutierung, Präsenz-Workshop: 19. oder 25.11.2024
Das Jahresgespräch Präsenz-Workshop: 15.11.2024
Sensibilisierung zu exportkontrollrechtlichen Risiken und Dual Use in internationalen Wissenschaftskooperationen Online-Vortrag: 07.11.2024
Personalauswahlgespräche professionell und rechtssicher führen Präsenz-Workshop: 22.11.2024
Enhancing Leadership Skills in Academia Präsenz-Workshop in Englisch: 18.-19.11.2024
Gute Promotionsbetreuung - Super Supervisors (Angebot der Graduiertenakademie) Online-Workshop: 04. + 11.03.2025 (jeweils halbtags)
Alles rund ums Gremium – Wissenswertes und Praktisches für erfolgreiches Arbeiten in und mit Gremien Online-Workshop: 03.-04.04.2025 (jeweils halbtags)
Die Professur - Rechte und Pflichten von Professor:innen Online-Seminar: 08.05.2025
Die Professur - Arbeitsrecht im Rahmen der Personalverantwortung Online-Seminar: 23.05.2025
Mehr als nur Pflichtprogramm - Gremienarbeit an Hochschulen neu denken und effektiv gestalten Online-Workshop: 25.09.2025
Weitere Angebote finden Sie in der Übersicht zum Weiterbildungs- und Beratungsprogramm „Erfolgreich führen“, das sich an alle Führungskräfte der TU Dresden richtet.
Die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis im Forschungsalltag Online-Seminar: 28.10.2024
Die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis im Forschungsalltag - für (Pro-) Dekan:innen, Institutsleitungen und dienstältere W3-Professor:innen Online-Seminar: 08.11.2024
Für Promovierende und PostDocs bietet die Graduiertenakademie Weiterbildungs- und Beratungsangebote zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis an.
Weitere Informationen und Angebote rund um das Thema „Gute wissenschaftliche Praxis“ finden Sie bei der Prüfstelle für gute wissenschaftliche Praxis der TU Dresden.
Just write. Zeit zum Schreiben für Professor:innen Schreibretreat: 29.09.-03.10.2024
Kompetent moderieren als Führungskraft - Techniken, Rollenkonflikte und Strategien Präsenz-Workshop: 05.11.2024
Präsentations- /Sprechcoaching: Stimmig wirken. Stimmig auftreten – Wirkungs-Rhetorik für Hochschullehrende
Im Einzelcoaching erhalten Sie professionelles Feedback und Tipps zur eigenen Stimme und Sprechwirkung für ganz individuelle Sprechsituationen. Fünf Termine nach Absprache.
Coaching Wissenschaftliches Schreiben: Drüber reden... bringt Gold - Coaching für wissenschaftliche Autor:innen Im Einzelcoaching erhalten Sie professionelle Unterstützung für Ihr(e) Schreibprojekt(e). Drei Termine nach Absprache.
- Individuelles Coaching ist ein Beratungsangebot, das sich ganz an Ihren persönlichen Zielen und Anliegen ausrichtet. In einem vertraulichen Rahmen werden diese besprochen und gemeinsam mit dem Coach Handlungsoptionen erarbeitet.
- Gemeinsam mit Ihrem Team haben sie die Möglichkeit an einem Teamcoaching teilzunehmen. Mit Begleitung eines externen Coaches reflektieren Sie gemeinsam mit Ihrem Team Potenziale und Herausforderungen und planen weitere Maßnahmen. Im Vorfeld erfolgt eine umfassende Bedarfsklärung, so dass wir Ihnen geeignete Coaches vorschlagen können.
- Im Rahmen der Mediation helfen speziell ausgebildete Mediator:innen als unabhängige Dritte bei der konstruktiven Beilegung von Konflikten. Sie sind dabei allparteilich, d. h. sie unterstützen alle Seiten und sorgen für einen Rahmen, in dem die Sicht aller auf das Problem angemessen gewürdigt werden kann. Ziel einer Mediation ist es, zu einer gemeinsamen Vereinbarung zu gelangen, die den Bedürfnissen und Interessen aller Parteien entspricht und diese damit konstruktiv in die Zukunft blicken lässt. Die Verfahren selbst sind vertraulich. Im Rahmen der Weiterentwicklung des Konfliktmanagements an der TU Dresden steht in Ergänzung zu bereits bestehenden Angeboten in Kooperation von Gesundheitsdienst und Zentrum für Weiterbildung ein Pool an Mediator:innen, die bei Bedarf gebucht werden können, zur Verfügung.
Angebote des Zentrums für Interdisziplinäres Lernen und Lehren (ZiLL)
- vielfältige Beratung rund um das Thema Lehre
- kostenfreies Weiterbildungsprogramm zu Hochschul- und Mediendidaktik
- Prozessbegleitung bei der Curriculums- und Studiengangsentwicklung
- Qualitätsentwicklung der eigenen Lehre (Digitalisierung, qualitative Lehrevaluation)
Das ZiLL berät auch zum Programm des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS) für Professor:innen:
- kostenfreies Kursangebot (hier sind auch die Weiterbildungsangebote des ZiLL inkludiert)
- kostenfreies LehrCoaching
- Hochschuldidaktik-Zertifikat
- HDS-Salon (Austausch mit inhaltlichem Impuls, Peer-to-Peer, digital, 2-3mal/Jahr)
- Lunch Lecture (Expert:innen-Impuls zu aktuellem Thema mit Austausch, digital, 1mal/Semester)
HDS-Symposium zu Lehr- und Hochschulentwicklung (Präsenz in Meißen, 2-tägig)
Ihre Ansprechpartner:
Referent
NameMichael Sommer
Allgemeine Hochschuldidaktik
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Referent
NameTobias Weber
Hochschuldidaktik
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren (ZiLL)
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau, K 37 Mommsenstr. 6
01069 Dresden
Selbstlernangebote
Im Bereich Hochschul- und Mediendidaktik:
Selbstlernkurs zur inklusiven Hochschullehre:
Dieser Selbstlernkurs vermittelt die Grundlagen inklusiver Hochschulehre verständlich und praxisnah. Nach Teilnahme an dem Kurs werden Sie barrierefreie Lehrmaterialien und Bausteine für eine inklusive Lehrgestaltung in Ihren Lehralltag mitnehmen können.
Bearbeitungszeit: 5 Module à 90 Minuten
E-Learning: Einführung und Gestaltung
Erste Schritte zum Erstellen einer Lehrveranstaltung in OPAL
E-Teaching Grundlagen
In diesem Selbstlernmodul lernen die Teilnehmenden mediendidaktische Grundlagen kennen und können zwei der folgenden Themengebiete zur eigenständigen Bearbeitung auswählen: Lehr-Lern-Organisation, mediengestützte Inhaltsvermittlung und computervermittelte Kommunikation.
Onlinekurs »Betreuung von Seminar- und Abschlussarbeiten«
Benötigte Lernzeit: bis zu 60 Arbeitseinheiten (1 Arbeitseinheit = 45 Minuten); Anrechnung als AKTive Lehre im Rahmen des Sächsischen Hochschuldidaktik Zertifikats
Außerdem finden Sie im neuen OPAL-Bereich „Für Lehrende“ des Schreibzentrums erste Videoaufzeichnungen (jeweils 90 Minuten) zu den Themen „Portfolio in der Hochschulbildung“ und „Schreiben als Lerninstrument ganzheitlich integrieren“.
Infobereich in OPAL zum Einstieg in E-Learning-Szenarien und zur Demonstration von Kursbausteinen
Erste Schritte und Einblick in die Funktionalitäten von OPAL sowie Vorstellung von Einsatzszenarien, Tipps und Konfigurationsmöglichkeiten der einzelnen OPAL-Kursbausteine
UHU - Urheberrecht in Hochschullehre und Unterricht
Schulungsmaterialien zu urheberrechtlichen Rahmenbedingungen der Hochschullehre aus Lehrendenperspektive. Der Fokus liegt dabei zum einen auf der Bereitstellung von Kurz-Videos und zum anderen auf der Bereitstellung von bzw. dem Umgang mit Open Educational Resources (OER).
Nachteilsausgleich bei Prüfungen – Was sollten Lehrende darüber wissen?
Vortrag von Dr. Maike Gattermann-Kasper (Koordinatorin für die Belange von Studierenden mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten; Beauftragte für die Belange von Studierenden mit Behinderungen – Universität Hamburg)
Online-Schulung zum Datenschutz für Beschäftigte der TU Dresden:
Mit der Online-Schulung zum Datenschutz werden die Grundlagen der an der TU Dresden geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften sowie die Inhalte des Datenschutzes anhand von Beispielen aus der Praxis erläutert.
Bearbeitungszeit: 30-40 Minuten
Im Bereich Führung und Verwaltung:
- E-Learning: Konfliktarten kennen und erkennen
Benötigte Lernzeit: 60 Minuten; mit Teilnahmebescheinigung - E-Learning: Konfliktlösung unter Kolleg:innen nach dem Harvard-Konzept
Benötigte Lernzeit: 50 Minuten (zzgl. individuell benötigte Zeit zur Bearbeitung der Transferaufgaben); mit Teilnahmebescheinigung - Online-Vortrag: Virtuell kommunizieren! 7 wirkungsvolle Impulse für die erfolgreiche Online-Kommunikation
- E-Learning: Unconscious Bias benötigte Lernzeit: 10 Minuten
- E-Learning: Biases im Bewerbungsgespräch benötigte Lernzeit: 15 Minuten
- Toolbox Unconscious Bias
Die Toolbox bietet hilfreiche und interessante Informationen sowie Impulse in Form von Linksammlungen auf Videos und weitere (Lern)angebote. - E-Learning: Fit für die Gleichbehandlung
Angebot des Fortbildungszentrums Meissen (FoBiZ)- Grundlagenmodul (für alle Beschäftigten) 60 Minuten; mit Teilnahmebescheinigung
- Aufbaumodul (für Führungskräfte) 30 Minuten; mit Teilnahmebescheinigung
- E-Learnings zur Wissenschaftskommunikation (angeboten vom NaWik, kostenpflichtig)
E-Learning: Laterale Führung – Erfolgreich führen ohne Vorgesetztenfunktion
Benötigte Lernzeit: 50 Minuten; mit Teilnahmebescheinigung
E-Learning: Die Führungskraft als Coach und Personalentwicklerin benötigte Lernzeit: 50 Minuten (+ zzgl. individuell benötigte Zeit zur Bearbeitung der Transferaufgaben); mit Teilnahmebescheinigung
E-Learning: Change Management - Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten:
benötigte Lernzeit: 60 Minuten (+ zzgl. individuell benötigte Zeit zur Bearbeitung der Transferaufgaben); mit Teilnahmebescheinigung
Online-Schulung zur präventiven und repressiven Korruptionsbekämpfung
Die Online-Schulung zur präventiven und repressiven Korruptionsbekämpfung wurde für alle Bediensteten des Freistaates Sachsen konzipiert und gehört seit 2015 zu den Selbstlern-Modulen aus dem Weiterbildungsprogramm des Fortbildungszentrums der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege Meißen (FH).
Es gibt ein Modul mit Grundwissen und eine Vertiefung. Bei Teilnahmewunsch senden Sie bitte eine formlose E-Mail an den Antikorruptionsbeauftragten, der Ihnen dann den Link zum Modul zusendet.
Exportkontrolle und Wissenschaft
E-Learning zu Begriffsbestimmungen, Definitionen, Struktur der Exportkontrolle sowie praktische Beispiele und Sanktionen bei Fehlverhalten.
Dauer: 3 Module mit je ca. 20-30 Minuten Bearbeitungszeit
Abschluss: Teilnahmebescheinigung
UHU - Urheberrecht in Hochschullehre und Unterricht
Schulungsmaterialien zu urheberrechtlichen Rahmenbedingungen der Hochschullehre aus Lehrendenperspektive. Der Fokus liegt dabei zum einen auf der Bereitstellung von Kurz-Videos und zum anderen auf der Bereitstellung von bzw. dem Umgang mit Open Educational Resources (OER).
Nachteilsausgleich bei Prüfungen – Was sollten Lehrende darüber wissen?
Vortrag von Dr. Maike Gattermann-Kasper (Koordinatorin für die Belange von Studierenden mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten; Beauftragte für die Belange von Studierenden mit Behinderungen – Universität Hamburg)
E-Learning: Fit für die Gleichbehandlung
Angebot des Fortbildungszentrums Meissen (FoBiZ)
- Grundlagenmodul (für alle Beschäftigten) 60 Minuten; mit Teilnahmebescheinigung
- Aufbaumodul (für Führungskräfte) 30 Minuten; mit Teilnahmebescheinigung
E-Learning: Klassisches Projektmanagement - Projekte erfolgreich planen
Benötigte Lernzeit: 90 Minuten (zzgl. individuell benötigte Zeit zur Bearbeitung der Transferaufgaben); mit Teilnahmebescheinigung
E-Learning: Klassisches Projektmanagement - Projekte erfolgreich steuern
Benötigte Lernzeit: 80 Minuten (zzgl. individuell benötigte Zeit zur Bearbeitung der Transferaufgaben); mit Teilnahmebescheinigung
E-Learning: Agiles Projektmanagement – Grundlagen
Benötigte Lernzeit: 70 Minuten; mit Teilnahmebescheinigung
E-Learning: Didaktische Grundlagen für die wirksame Weitergabe von Wissen
Benötigte Lernzeit: 60 Minuten (zzgl. individuell benötigte Zeit zur Bearbeitung der Transferaufgaben); mit Teilnahmebescheinigung
- SAP 0 Einführungskurs - E-Learning für Mitarbeiter:innen der TU Dresden
(weiterführende Kurse werden in Präsenz angeboten)
Benötigte Lernzeit: 60 - 90 Minuten; mit Zertifikat - Selbstlernakademie IT-Sicherheit für Beschäftigte der TU Dresden
Gerne nehmen wir Ihre Anregungen und Vorschläge zur Erweiterung unseres Programms entgegen und entwickeln weitere Angebote für Sie.
Programmverantwortung
NameNicole Rose
Weiterbildung für Führungskräfte
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Lydia Barth
Weiterbildung für Führungskräfte
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zentrum für Weiterbildung
Zentrum für Weiterbildung
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau, Raum 141 Mommsenstr. 6
01069 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden Zentrum für Weiterbildung
01062 Dresden