03.07.2023
Fachlich orientiertes Mobilitätskonzept für den Hauptcampus der TU Dresden veröffentlicht
Mit der Publikation des zweiten Teils des Mobilitätskonzepts ist ein weiterer, konzeptionell wichtiger Bearbeitungsschritt für eine nachhaltige Campusgestaltung abgeschlossen.
Die Entwicklung eines Mobilitätskonzepts für den Hauptcampus der TU Dresden ordnet sich in den Masterplan Campusgestaltung aus dem Jahr 2019 ein. Es werden damit die verkehrlichen und mobilitätsbezogenen Anforderungen mit den städtebaulichen, gestalterischen Ansprüchen auf dem Campus verknüpft.
Analysen, Ziele und Beteiligungsformate werden im ersten Teil des Mobilitätskonzepts umfassend vorgestellt und ermöglichen einen ganzheitlichen Blick auf die Mobilitätssituation am Hauptcampus. Eine fachlich orientierte Konzeptentwicklung, mit Lösungsansätzen und Handlungsempfehlungen schließt als zweiter Teil daran an. Das Mobilitätskonzept bildet damit die Grundlage zur Umsetzung von zielgerichteten Maßnahmen und eröffnet konkrete Handlungsspielräume für die künftige Campusgestaltung und Mobilitätsentwicklung an der Universität.
Das Mobilitätskonzept kann als zweiteilige Broschüre im Mobilitätsportal heruntergeladen werden.
Des Weiteren sind im Mobilitätsportal die Ergebnisse der Mobilitätsbefragung aus dem Jahr 2022 sowie Informationen zu nachhaltigen Mobilitätsformen, zu Angeboten und Maßnahmen auf dem Campus und der Landeshauptstadt Dresden veröffentlicht.
Die Erarbeitung des Mobilitätskonzepts erfolgte an der Professur für Integrierte Verkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik, an der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ durch PD Dr.-Ing. habil. Rico Wittwer und Dipl.-Ing. Florian Schönherr, unter der Leitung von Frau Prof. Dr.-Ing. Regine Gerike und in Zusammenarbeit mit dem Dezernat 4 - Gebäudemanagement der TU Dresden.