12.11.2018
Qualität in der Lehrerbildung: Bessere Vernetzung der Ausbildungsphasen im Fokus der 3. TUD-Sylber-Konferenz am 17.11.
Studium – Referendariat – Fortbildung: Der Bildungsweg im Lehrerberuf ist lang und komplex. Nicht immer greifen die einzelnen Abschnitte optimal ineinander. Die „Phasenübergreifende Vernetzung in der Lehrerbildung“ ist daher zentrales Thema der 3. TUD-Sylber-Konferenz am 17. November 2018. TUD-Sylber steht für das Maßnahmenpaket „Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen“ der TU Dresden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern.
„Damit Lehramtsstudium, Vorbereitungsdienst und Fortbildung optimal aufeinander aufbauen, ist es wichtig, dass die Zuständigen in den Universitäten und den staatlichen Ausbildungsstätten stärker als bisher kooperieren“, sagt Projektkoordinator Rolf Puderbach. „Bei der TUD-Sylber-Konferenz kommen alle Akteure zusammen und können sich über eine gelingende Lehrerbildung austauschen: Hochschullehrende, Ausbilder im Vorbereitungsdienst, Dozenten der Lehrerfortbildung sowie angehende und erfahrene Lehrkräfte aus der Praxis.“
Dabei rücken auch aktuelle bildungspolitische Themen in den Fokus. In Workshops werden etwa die inklusive Schule, das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis sowie der Seiteneinstieg in den Lehrerberuf diskutiert.
Weitere Informationen und Anmeldung: https://www3.sachsen.schule/event/p/sylber2018-1
Maßnahmenpaket „Synergetische Lehrerbildung im exzellenten Rahmen“ (TUD-Sylber): https://tu-dresden.de/zlsb/tud-sylber
Informationen für Journalisten
Rolf Puderbach
Projektkoordination TUD-Sylber
Tel.: +49 351 463-33271