26.05.2023
Abi geschafft – und was nun? Studienwahl mit Durchblick an der TUD
Die Abiturprüfungen sind fast geschafft? Die Auszeit nach dem Freiwilligen Jahr oder im Ausland geht zu Ende? Umso drängender stellt sich die Frage: „Und was mache ich jetzt?“ In der aktuellen Sonderseite der Sächsischen Zeitung finden sich dazu viele Antworten.
An der TU Dresden unterstützt die Zentrale Studienberatung dabei, das passende Studienfach zu finden. Die Berater:innen helfen, Interessen mit Studiengängen überein zu bringen und erklären, was sich hinter einzelnen Fächern verbirgt.
Für diejenigen, die noch ein bisschen Zeit haben, hat die TUD über 40 Angebote in petto, um das Unileben zu testen. Für die Recherche empfehlen sich außerdem die zahlreichen YouTube-Videos zum Studienangebot und Studierendenleben auf dem Kanal der TU Dresden. Für alle, die sich noch nicht endgültig auf ein Studienfach festlegen möchten, gibt es ab kommendem Jahr sogar die Möglichkeit, mit einem Orientierungsstudium über ein oder zwei Semester in verschiedene Studiengänge hineinzuschnuppern.
Neben den Inhalten stellt sich immer auch die Frage nach der Studienfinanzierung – über eine mögliche BAföG-Unterstützung hinaus. Für Nicole Jeschor ist das Deutschland-Stipendium ein Glücksfall. Hier zählt neben Leistungen und auch gesellschaftliches Engagement. Dafür gibt es monatlich Geld, vor allem aber viele Kontakte, die für ein weiteres Fortkommen hilfreich sein können.
Ausgewählte Beiträge der regelmäßig erscheinenden TUD-Sonderseiten zu weiteren aktuellen Forschungsprojekten in der Sächsischen Zeitung finden Sie hier: https://www.saechsische.de/unternehmenswelt/tu-dresden.
Kontakt:
Pressestelle der TU Dresden
Tel.: 0351-463 32398
E-Mail: