Apr 13, 2011
Dürfen wir bitten?
Im breiten Angebot der TU Dresden für ihre Absolventen gibt es nun eine neue Aktivität. Am 21. Mai 2011 sind die Absolventen, aber auch Partner, Freunde und Mitarbeiter der TU Dresden zum 1. Alumniball eingeladen. Der Rektor der TU Dresden, Prof. Hans Müller-Steinhagen, sieht in dem Ball eine ausgezeichnete Möglichkeit, selbst mit den Absolventen ins Gespräch zu kommen: „Es soll getanzt und gefeiert werden. Wir werden aber auch Zeit zum Erfahrungsaustausch finden. Und sicher ergeben sich dabei auch neue Ideen für die Zusammenarbeit mit unseren Absolventen.“
Die Idee, einen Alumniball ins Leben zu rufen, geht auf eine gemeinsame Initiative der TU Dresden und der Saxonia Systems AG zurück. „Unsere Firma ist vor mehr als 20 Jahren in den Räumen der TU Dresden gegründet worden“, erklärt Viola Klein, die das IT-Unternehmen gemeinsam mit Andreas Mönch leitet. „Daher fühlen wir uns der Uni sehr verbunden. Der Alumniball ist auch ein wunderbarer Anlass, unsere Geschäftspartner aus ganz Deutschland nach Dresden einzuladen - viele von ihnen haben hier studiert!“ Die Saxonia Systems AG präsentiert den 1. Alumniball der TU Dresden und übernimmt damit die Rolle des Hauptsponsors. Viola Klein ist gleichzeitig Geschäftsführerin der Par.X Marketing GmbH, der Agentur, die für die Organisation des Balls verantwortlich zeichnet. Ebenfalls unterstützt wird der Ball von der Stadt Dresden – die Oberbürgermeisterin hat die Schirmherrschaft übernommen – und von der Dresden Marketing GmbH (DMG). „Der neue Alumniball der TU Dresden wird noch mehr Menschen langfristig für Dresden begeistern und ein wichtiges Signal im Vorfeld der Entscheidung über die Ernennung zur Exzellenzuniversität sein. Wir würden uns freuen, wenn sich dieser Ball dauerhaft etabliert und die große Bedeutung der ehemaligen und aktiven Studenten für den Standort Dresden noch bewusster werden lässt“, so Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der DMG.
Eine besondere Idee für den Alumniball ist die „Tombola für Stipendien an der TU Dresden" Mit den Einnahmen aus dem Losverkauf werden Stipendien für hervorragende Studierende der Universität finanziert. Die Gesamtsumme des Abends wird vom Bundesbildungsministerium entsprechend des Modells der „Deutschland-Stipendien“ noch einmal verdoppelt. Nach wie vor werden noch weitere Preise gesucht. So hat zum Beispiel die DMG angekündigt, ein Dresden-Wochenende für zwei Personen im Taschenbergpalais Kempinski mit zwei Frauenkirchenkarten und einer individuellen Stadtführung als Preis zu spenden. Der Rektor der TU Dresden lädt einen Losgewinner zum VIP-Programm bei der Langen Nacht der Wissenschaft ein.
Die Par.X Marketing GmbH verschenkt zwei Tickets für den 2. Alumniball 2012, und auch die Saxonia Systems AG wird einen Preis spenden.
Der 1. Alumniball steht unter dem Motto „Wenn sich die Welt in Dresden trifft“.
Die Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Tanz, exklusivem Essen, interessanten Gästen und Gesprächen. Zu Beginn stimmt die TU Big Band musikalisch auf den Abend ein. Für eine festliche Ballatmosphäre sorgen die Tanzschule Lax und die Dresdner Tanz- und Galaband um Fridtjof Laubner, die auch beim SemperOpernball jährlich begeistert. Höhepunkt ist ein Konzert mit „Electra“. Die bekannte Rockband ist seit 40 Jahren Kult in Dresden und weckt bei vielen Absolventen Erinnerungen an ihre Studentenzeit. Durch das Programm führen der Entertainer Alf Mahlo – selbst Absolvent der TU Dresden – und die charmante MDR-Moderatorin Anja Petzold. Das Programm und die Möglichkeit zur Kartenbestellung (Tickets ab 69 Euro mit 3-Gang-Menü) findet man unter: http://tu-dresden.de/alumniball
Informationen über das Absolventen-Netzwerk gibt es
unter:
http://tu-dresden.de/studium/absolventenbetreuung
Pressekontakt (TU Dresden):
Kim-Astrid Magister,
Leiterin Unimarketing/Pressesprecherin
Tel.: 0351 463-32398,
Pressekontakt (Alumniball):
Sabine Mutschke PR,
i.A. der Par.X Marketing GmbH
(Organisation des Alumniballs der TU Dresden),
Tel.: 0351 8493243,
Kim-Astrid Magister
13. April 2011
Der TU Dresden verbunden - Zur Absolventenarbeit der
TUD
„Absolventenarbeit beginnt mit dem ersten Tag des Studiums“, so
das Credo des Rektors der TU Dresden, Prof. Hans
Müller-Steinhagen. „Je besser wir unsere Studierenden schon
während des Studiums betreuen, umso enger ist ihre
Verbundenheit mit der Universität auch nach dem
Studienabschluss.“
Die Absolventenarbeit an der TU Dresden beruht auf einem 2001
vom Stifterverband ausgezeichneten Konzept. Damit wurde auch
ein eigenes Absolventenreferat ins Leben gerufen. Das Konzept
enthält im Wesentlichen zwei Schwerpunkte: Zum einen die
Nutzung des Internets als Basismedium zur Kommunikation und zum
anderen die Koordinierung der Absolventenarbeit innerhalb der
TU Dresden, die sich durch zentrale und dezentrale
Betreuungsmechanismen auszeichnet.
Eines der wesentlichen Ziele ist der Aufbau neuer Kontakte in
Wirtschaft und Politik. Grundlage dafür ist das
Absolventennetzwerk, welches insgesamt mehr als 10 000
Mitglieder zählt.
Für die Zukunft möchte die TUD vor allem die internationale Alumniarbeit erweitern, Basis dafür ist das deutschlandweit einmalige Konzept der „Regionalbotschafter“. Mehr als 220 internationale Alumni der TU Dresden haben sich bereiterklärt, die Universität als Regionalbotschafter in ihren Heimatländern zu unterstützen. Regionalbotschafter sind Absolventen der TU Dresden, die nach Ende ihres Studiums in alle Welt gegangen sind. Informatiker in Monaco, Polen und Singapur gehören genauso dazu wie der Architekt in Spanien und die Forstwissenschaftlerin in Brasilien. Sie stellen sich als Ansprechpartner in ihrem jeweiligen Land zur Verfügung und können so den Einstieg vor Ort erleichtern bzw. Kontakte herstellen. Ob Hochschullehrer, die zum Expertenseminar ins Ausland fahren und Vorabinformationen wünschen, oder Austauschstudenten, die sich im Vorfeld über die Bedingungen in ihrem Gastland informieren möchten – die internationalen Absolventen stehen mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen auf diese Weise ehrenamtlich die TU Dresden. Alle Regionalbotschafter der Universität sind auf einer Weltkarte verzeichnet, die unter http://tu-dresden.de/regionalbotschafter aufgerufen werden kann. Die Weltkarte ist zoombar. Markierungspunkte zeigen die Länder und Orte an, in denen Regionalbotschafter leben. Zu jedem einzelnen ist ein Kurzprofil hinterlegt, das auch die freigegebenen Kontaktdaten enthält. Anfragen an Regionalbotschafter können unkompliziert per E-Mail gestellt werden.
Studentenstatistik der TU
Dresden
Regionalbotschafter der TU
Dresden
Informationen für Journalisten:
Susann Mayer,
Absolventenreferentin der TU Dresden,
Tel.: 0351 463-36278
Susann Mayer
13. April 2011