Dec 11, 2009
Beste Absolventinnen und Absolventen der TU Dresden ausgezeichnet
Die TU Dresden hatte in diesem Jahre zum 17. Mal die Auszeichnung ihrer besten Absolventinnen und Absolventen ausgeschrieben. Seit dem letzten Jahr werden außer den Besten der Fakultäten, die die Lohrmann-Medaille der TU Dresden erhalten, weitere Urkunden für vier Wissenschaftsbereiche vergeben.
Die Senatskommission Lehre, Studium und Studienentwicklung hat über die Vorschläge der Fakultäten und des StuRa beraten. Insgesamt wurden 16 Absolventinnen und Absolventen mit der Lohrmann-Medaille ausgezeichnet.
Außerdem wurden folgende Auszeichnungen vorgenommen:
- die Ehrenfried-Walter-von-Tschirnhaus-Urkunde für den
Bereich Mathematik und Naturwissenschaften an fünf
Absolventen,
- die Victor-Klemperer-Urkunde für den Bereich der Geistes-
und Sozialwissenschaften an 18 Absolventen,
- die Enno-Heidebroek-Urkunde für den Bereich der
Ingenieurwissenschaften an 15 Absolventen und
- die Carl-Gustav-Carus-Urkunde für vier Absolventen.
Zur Auszeichnungsveranstaltung am 11.12.09 wurde auch der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) 2009 verliehen. Den Preis erhielt in diesem Jahr die Kanadierin Maisie Gan, Absolventin des Master-Studiengangs "Molecular Bioengineering". Die TU Dresden erhält seit dem Jahr 1995 durch die Zuwendung des DAAD die Möglichkeit den besten ausländischen Studierenden auszuzeichnen. Der Preis ist in diesem Jahr mit einem Preisgeld in Höhe von 1000 Euro ausgestattet und wurde nicht nur für herausragende Studienleistungen, sondern auch für vorbildliches gesellschaftliches Engagement vergeben. Nach der Empfehlung der Senatskommission Lehre, Studium und Studienentwicklung hat von allen eingereichten Vorschlägen Frau Gan den Bedingungen der Ausschreibung am besten entsprochen.
Fotogalerie
Fotodownload
Informationen für
Journalisten:
Kim-Astrid Magister,
Tel.: 0351 463-32398