08.01.2021
Struktur- und Evaluationskommission zum Schulversuch Universitätsschule Dresden legt ersten Bericht vor
Der Schulversuch Universitätsschule Dresden konnte namhafte Bildungswissenschaftler:innen und erfahrene Praktiker:innen aus Deutschland und Österreich für die Begleitung der Organisationsentwicklung und die Schärfung des Forschungsprofils gewinnen. Geleitet wird das Gremium von Prof. Dr. Martin Heinrich, dem Leiter der Wissenschaftlichen Einrichtung der nordrhein-westfälischen Versuchsschule Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld.
Im ersten virtuellen Treffen des Gremiums mit Projektleiterin Prof. Dr. Anke Langner (TU Dresden, Lehrstuhl für Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Inklusive Bildung) und den Schulleiterinnen Maxi Heß (Universitätsgrundschule) und Dr. Patricia Schwarz (Universitätsoberschule) war der Schwerpunkt die Bestandsaufnahme der vorhandenen Strukturen. Anschließend an eine Darstellung des Schulkonzepts, der forschungsmethodischen Grundlagen sowie einer Diskussion aktuell drängender Strukturfragen wurde ein Blitzlicht auf den Schulversuch in Corona-Zeiten geworfen.
Als zentral für die weitere erfolgreiche Entwicklung der Schule der Zukunft sieht die Kommission die Unterstützung von Kommune, Universität und Land für einen neuen Schulbau, "wobei es nicht darum gehen kann, die Pädagogik den Räumen, sondern die Räume der Pädagogik anzupassen", den Ausbau "des Schulversuchs mit gymnasialer Reformoberstufe", die stärkere Unterstützung des IT-Konzepts sowie den weiteren Ausbau des gebundenen Ganztags. Hier gibt es mit der Schaffung von Stellen für Lehrkräfte mit besonderen schulischen Aufgaben in den Bereichen Digitalisierung, Projektmanagement und gebundener Ganztag durch den Freistaat Sachsen ein positives Signal.
Für die Universitätsschule Dresden als innovative Aus- und Fortbildungsschule der TU Dresden raten die Expert:innen die Förderung einer strategischen Partnerschaft des Zentrums für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB), der Fakultäten der TU Dresden und der Wissenschaftlichen Leitung der Universitätsschule an. Auch für die Forschungsförderung und –profilierung mit dem Ziel der Sicherung von Grundausstattung und der Schaffung von nachhaltigem Transfer wurden Empfehlungen erarbeitet.
Die jährlichen Sitzungen der Struktur- und Evaluationskommission sollen zukünftig durch Begehungen vor Ort ergänzt werden. Im Herbst 2021 ist das nächste Treffen geplant.
Die Mitglieder und den Kurzbericht der Struktur- und Evaluationskommission finden Sie auf der Projektwebseite des Schulversuchs Universitätsschule Dresden der TU Dresden.
Universitätsschule Dresden - gemeinsamer Schulversuch der Stadt Dresden und TU Dresden
Die Universitätsschule Dresden ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Grund- und Oberschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus wird sie Aus- und Weiterbildungsschule der TU Dresden für zukünftige und derzeitige Lehrkräfte sein.
Informationen zum Forschungsprojekt an der TU Dresden: https://tu-dresden.de/gsw/unischule
Informationen zur Universitätsschule Dresden: http://universitaetsschule.org
Informationen für Journalisten
Maria Völzer
0351 463-39917