16.05.2022
Der Absolvent des Monats Mai
Monif Alhourani ist Palästinenser und im Gaza-Streifen geboren. Anfang der 1980er-Jahre kam er nach Dresden, um Bauwesen im Fachbereich Hochbau zu studieren. Er war und ist international in Jordanien, Ägypten und den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) tätig, seit 2008 im Bereich der Baukonstruktion selbstständig, und Gesellschafter eines Bauunternehmens in VAE und einer Projektentwicklungsfirma in Deutschland.
"Eigentlich wollte ich Architekt werden, aber ich war nicht sehr gut in darstellender Geometrie. Deshalb empfahl man mir, Bauwesen zu studieren. Später zeigte sich, dass es die richtige Entscheidung war. Es hat sich auch herausgestellt, dass wir Bauingenieurstudenten mehr Freizeit hatten als unsere Kollegen von der Fakultät der Architektur", meint er rückblickend.
Er ist auf Wasserfrontstrukturen wie Kai und Dock und auf Infrastruktur-Projekte spezialisiert. In den letzten Jahren realisierte er Projekte für nachhaltige und erneuerbare Energien.
Warum er 2017 der TUD 4000 Euro für das Projekt „CampusKISTE“ spendete und wieso er sich noch immer seiner Universität verbunden fühlt, ist in seinem Porträt zu erfahren.
Haben auch Sie an der TU Dresden studiert und möchten gern mit Ihrer Alma Mater in Kontakt bleiben? Dann werden Sie Mitglied im Absolventennetzwerk der TU Dresden.