01.10.2023
Messestände aus Papier: Der Absolvent des Monats Oktober kommt aus der Architektur
Maximilian Hansen absolvierte ein Architektur-Studium, das viele Jahre dauerte, weil er zwischendurch arbeitete. Diese Erfahrungen helfen ihm noch heute. Im Studium lernte er auch jede Menge Handwerkszeug, das er heute noch schätzt: Konstruktive und technische Aspekte des Bauens und permanentes Präsentieren von Projekten. Während er als Student an der Sagrada Familia mitarbeitete und für seine Diplomarbeit ein Erhaltungskonzept für eine persische Tempelanlage erstellte, setzt er heute mit seiner eigenen Firma auf nachhaltigen Messebau, Eventausstattung und Papierarchitektur.
„Bei Messen werden unfassbare Mengen an Müll produziert, und obwohl Papier ein Rohstoff ist, muss man in Deutschland für die Entsorgung zahlen,“ so Hansen. Seine Lösung ist grün, die Messestände können mehrfach verwendet werden, aber die Verpackungen sind manchmal so teuer wie ein Neubau. Ein großes Projekt, mit dem sichtbar wurde, was möglich ist, waren Messestände aus Papier auf 1.600 Quadratmetern in New Orleans.
Hier geht's zum ausführlichen Interview mit dem Absolventen des Monats Oktober.
Haben auch Sie an der TU Dresden studiert und möchten gern mit Ihrer Alma Mater in Kontakt bleiben? Dann werden Sie Mitglied im Alumninetzwerk der TUD.