May 28, 2021
Die Altana Galerie der Kustodie öffnet wieder für Besucher:innen und lädt zum Besuch der Sonderausstellung "Realismus und Ostmoderne"
Die Altana Galerie der Kustodie der TU Dresden öffnet ab 1. Juni 2021 wieder ihre Pforten! Jeweils dienstags und donnerstags von 14 bis 17 Uhr ist die Ausstellung "Realismus und Ostmoderne" zum Kunstbesitz der TUD der 1960er Jahre mit Werken von Karl-Heinz Adler, Peter Albert, Rudolf Bergander, Hildegard Böhme, Wieland Förster, Hermann Glöckner, Ernst Hassebrauk, Gerhard Kettner, Friedrich Kracht, Bernhard Kretzschmar, Ernst Alfred Mühler, Rudolf Nehmer, Siegfried und Elfriede Schade, Eva Schulze-Knabe, Max Uhlig, Fritz Winkler u. a. zu besichtigen. Auch können wieder Veranstaltungen mit begrenzter Personenzahl durchgeführt werden.
Für den Besuch gelten folgende Regelungen:
- Ein Besuch ist nur nach vorheriger Anmeldung per E-Mail an mit Angabe Ihres Namens und Nennung des gewünschten Besuchstermins möglich.
- Vor Ort ist ein tagesaktueller, amtlicher, negativer Coronatest nachzuweisen. Wir empfehlen die Nutzung der kostenfreien Schnelltestmöglichkeiten im Innenstadtbereich (Kulturpalast und Kurländer Palais). Die Website der Stadt Dresden bieten eine Übersicht der Testzentren im gesamten Stadtbereich.
- Von der Testpflicht ausgenommen sind bei entsprechendem Nachweis: vollständig Geimpfte (14 Tage nach der 2. Impfung) und kürzlich Genesene (max. 6 Monate nach Erkrankung)
- Jede:r Besucher:in ist verpflichtet, ein Kontaktdatenblatt zur Nachverfolgung auszufüllen. Wir gewährleisten die Wahrung der Datenschutzgrundverordnung.
- Das Tragen einer Maske (FFP 2 oder medizinischer Mundschutz) ist ebenfalls Pflicht.
- Der Abstand von mindestens 1,50 Meter zu anderen Personen ist einzuhalten.
Die Ausstellungen:
sowie im Kabinett:
Campuspläne der TU Dresden. Historie und Zukunft
Laufzeit: bis 9. Juli 2021
Programm:
Dienstag, 1. Juni 2021, 16 Uhr: Kunstgespräch in der Ausstellung: Professoren- und Studierendenbildnisse von Rudolf Bergander, Ernst Hassebrauk, Alfred Hesse, Eva Schulze-Knabe, Franz Tippel u. a.
>> Anmeldung
Donnerstag, 10. Juni 2021, 16 Uhr: Führung durch die Ausstellung „Realismus und Ostmoderne“
>> Anmeldung
Donnerstag, 17. Juni 2021, 16 Uhr: Kunstgespräch in der Ausstellung: Die Ostmoderne an der TU Dresden – Werke und Entwürfe von Peter Albert, Karl-Heinz Adler und Friedrich Kracht
>> Anmeldung
Dienstag, 22. Juni 2021, 16 Uhr: Artists talk in der Ausstellung: Zeitgenössische Interventionen von Michael Klipphahn, Andreas Kempe und André Tempel zum Kunstbesitz der 1960er-Jahre
>> Anmeldung
Donnerstag, 1. Juli 2021, 16 Uhr: Campusrundgang „Ostmoderne – Architektur und baugebundene Kunst der 1960er-Jahre“ mit Gwendolin Kremer, Maria Obenaus und Dr. Jörg Zaun, Kustodie der TU Dresden. Treffpunkt: Kabinett-Ausstellung CAMPUSPLÄNE, Altana Galerie
>> Anmeldung
Dienstag, 6. Juli 2021, 16 Uhr: Führung durch die Ausstellung „Realismus und Ostmoderne“
>> Anmeldung