14.04.2023
Die TUDLectures starten wieder: Ist unsere Demokratie noch zu retten?
Die TUDLectures starten nächste Woche ins neue Semester. In diesem Sommer widmet sich die Veranstaltungsreihe dem Thema Demokratie: Wie gefährdet ist unsere Demokratie? Wo liegen die Risiken des gesellschaftlichen Zusammenlebens?
Perspektiven aus Geschichte, Linguistik, Politik- sowie Kommunikationswissenschaften beleuchten aktuelle Herausforderungen der Demokratie. Es wird um Streit und Gewalt, Extremismus in der Schule, Wissenschaftskommunikation und Teilhabe sowie um Informationsüberflutung gehen.
Der Startschuss der Reihe fällt in der nächsten Woche am 19. April 2023 um 19 Uhr im COSMO Wissenschaftsforum mit dem Thema „Jenseits der Zivilität? Herabwürdigung, Anfeindung und Gewalt als demokratische Herausforderung“ mit der Professorin für Neuere und Neueste Geschichte Dagmar Ellerbrock. Folgende Fragen umkreisen diesen ersten Termin: Sind Herabwürdigung und Anfeindung schwierig für ein demokratisches Miteinander? Wieviel Streit und welche Art von Streit ist der Demokratie dienlich? Wo liegen die Grenzen der demokratischen Debatte? Welche Rolle spielen Gewalt und Vertrauen in diesem Austausch?
In der Veranstaltungsreihe TUDLectures nehmen Expert:innen verschiedener Disziplinen der TU Dresden aktuelle Themen unter die Lupe nehmen. In ihren Vorträgen präsentieren sie ihr Wissen anschaulich und verständlich. Die TUDLectures richten sich an die TUD-Gemeinschaft und an alle Interessierten.
Die weiteren Termine und zusätzliche Informationen finden Sie unter diesem Link: https://tu-dresden.de/tu-dresden/universitaetskultur/campusleben/tud-lectures