Apr 21, 2020
Drei Professorinnen für das Institut für Katholische Theologie
Zum 1. April 2020 wurde Dr. Julia Enxing an die TU Dresden berufen. Sie übernimmt die Professur für Systematische Theologie am Institut für Katholische Theologie. Damit ist das Institut für Katholische Theologie an der TU Dresden mit drei Professorinnen besetzt. "Mit diesen 100% Frauenpower toppen wir vermutlich sämtliche Gleichstellungsbemühungen. Anderseits sind wir damit leider gar nicht repräsentativ für die Professorenschaft in der Katholischen Theologie insgesamt", sagt Prof. Julia Enxing. Für ihre Kollegin Prof. Maria Häusl ist das „Weibliche Gesicht“ der Theologie in Dresden angesichts der sinkenden Zahl an Nachwuchswissenschaftlerinnen in der Theologie1 ein guter Beitrag zur ausgewogenen Nachwuchsförderung in der Katholischen Theologie.
Ein Berufungsverfahren ist an sich schon ein komplexer Prozess, aber für Professuren in der Katholischen Theologie gibt es noch eine weitere Hürde. Neben der Entscheidung der Universität hat der Vatikan auch noch ein Mitspracherecht. Prof. Maria Häusl erklärt dazu, "bei Erstberufungen, wie dies bei Prof. Julia Enxing der Fall war, wird die Bildungskongregation des Vatikan angefragt, ob aus kirchlicher Sicht der Berufung auf die Professur etwas entgegensteht." Erst mit Zustimmung der Katholischen Kirche kann die Berufung erfolgen. "Ich habe mich natürlich riesig gefreut, da das Verfahren ja schon eine Weile lief. 2017 habe ich mich auf die Professur beworben – 2020 den Ruf erhalten. Geduld ist nicht meine Stärke, umso größer ist jetzt die Freude," berichtet Prof. Julia Enxing.
Für Dresden hat sich Prof. Julia Enxing aus mehreren Gründen entschieden. Sie wollte gern an einem kleinen Institut lehren und forschen, "da ich die Erfahrung gemacht habe, dass das Miteinander von Lehrenden und Studierenden sowie die Interaktion mit der Stadtöffentlichkeit und die interdisziplinäre Zusammenarbeit an solchen Standorten intensiver gestaltet werden kann", erklärt Enxing. "Zudem empfinde ich es als anregend, Katholische Theologie dort zu lehren, wo eine religiöse Sozialisation und Prägung nicht selbstverständlich sind." Hier ist die Theologie gezwungen, ihre eigenen Inhalte immer wieder neu zu hinterfragen und zu plausibilisieren. Prof. Julia Enxing ist überzeugt, dass auch der Osten Deutschlands der Theologie etwas zu sagen hat – und umgekehrt. Ein weiterer Beweggrund für ihre Bewerbung an der TU Dresden war ihr Eindruck, dass ihre Forschungsschwerpunkte eine Bereicherung für Dresden und die Universität sein könnten und sie vor Ort interessante Kooperationspartner finden würde. Das bestätigt auch ihre Kollegin Prof. Maria Häusl: "Frau Prof. Julia Enxing bringt das Profil mit, das wir für die Professur für Systematische Theologie suchten: innovativ in ihrer Forschung, in den internationalen Diskursen sichtbar und interdisziplinär anschlussfähig an der TU Dresden. Sie thematisiert Religion/Glauben in aktuellen gesellschaftlichen Diskursen und forscht zu Fragen der Ökologie, Nachhaltigkeit und Gender Studies."
Prof. Julia Enxing wurde in Zaragoza/Spanien geboren. Aufgewachsen ist sie im Rhein-Main-Gebiet. Nach ihrem Abitur hat sie zunächst Veterinärmedizin in Leipzig studiert, wechselte dann aber zum Studium der Geisteswissenschaften (Theologie, Philosophie) an die Universität Mainz. 2012 wurde Julia Enxing in Münster mit einer Arbeit zur Prozesstheologie Charles Hartshornes promoviert und 2017 mit einer Arbeit zum Thema „Schuld und Sünde (in) der Kirche“ an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen (Frankfurt a. M.) habilitiert. Nach wissenschaftlichen Tätigkeiten an den Universitäten Münster, Osnabrück, Bamberg und Oldenburg sowie einer Zeit als Theologische Referentin an der Katholischen Akademie St. Jakobushaus in Goslar, hat sie zum Sommersemester 2019 die Vertretung der Professur für Systematische Theologie am Institut für Katholische Theologie an der TU Dresden übernommen, auf die sie nun berufen wurde.
Der komplette Steckbrief zur Vorstellung von Prof. Julia Enxing ist auf Webseite des Bereichs Geistes- und Sozialwissenschaften zu finden. (https://tu-dresden.de/gsw/der-bereich/news/dr-habil-julia-enxing-vertretung-der-professur-fuer-systematische-theologie-am-institut-fuer-katholische-theologie?set_language=de)
Weitere Informationen zur Prof. Julia Enxing gibt auf folgenden Seiten:
https://tu-dresden.de/gsw/phil/ikt/systematik
https://juliaenxing.de/
1) https://www.feinschwarz.net/mehr-professorinnen-in-der-katholischen-theologie-nur-ein-intermezzo/