20.06.2016
DRESDEN-concept Science Slam wird nachgeholt
Slammen in der Kapelle - der DRESDEN-concept Science Slam wird nachgeholt!
Es braucht mehr als ein fettes Gewitter, um die Wissenschaftler des DRESDEN-concept vom Slammen abzuhalten. Am 2. Juli um 18:00 Uhr findet in der Schlosskapelle des Dresdner Residenzschlosses die Wiederauflage des Open Air Science Slams vom 23.05. statt, der aus Sicherheitsgründen wegen eines Unwetters über Dresden abgebrochen werden musste. Wichtig für alle Fußballfans: Pünktlich vor dem Beginn des Achtelfinalspiels der Fußball-EM wird der Slam seine Themen treffsicher platziert haben.
Die Themen der Slammer reichen von Zellbiologie über Krebsforschung bis hin zur Restaurierung. Vier Slammer aus vier Nationen und drei unterschiedlichen Instituten der DRESDEN-concept Partner präsentieren ihre Forschungsergebnisse. Die Slams werden auf Englisch und Deutsch gehalten und durch Präsentationen unterstützt, die in der jeweils anderen Sprache untertitelt sind, so dass alle Besucher den Slams folgen können. Wer den Slam gewinnt, entscheiden die Besucher.
Science Slams erfreuen sich großer Beliebtheit, weil Wissenschaftler ihre Forschungsprojekte sehr unterhaltsam auf die Bühne bringen. In wenigen Minuten wird komplexe Wissenschaft mit einfachen Bildern verständlich und begeisternd vorgetragen. Im Gegensatz zum Poetry Slam sind beim Science Slam Hilfsmittel erlaubt: Requisiten oder Live-Experimente.
Dieser Science Slam ist ein gemeinsames Projekt von DRESDEN-concept Partnern. DRESDEN-concept ist ein Verbund aus 22 Forschungseinrichtungen aus der Wissenschaft und Kultur. Die Staatlichen Kunstsammlungen, die die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, sind Mitglied des Verbundes.
Der Eintritt ist kostenlos; eine Anmeldung mit dem Betreff „Anmeldung Science Slam“ und der Nennung der gewünschten Platzanzahl an ist jedoch nötig.
Information für Journalisten:
Sonja Piotrowski
Technische Universität Dresden
Projektkommunikation DRESDEN-concept
Stabsstelle Kommunikation und Corporate Identity
Tel.: +49 (0) 351 463-40428