01.09.2023
Dresden radelt für Klima, Wissenschaft und Stadtplanung
Aktion Stadtradeln startet am 3. September in Dresden: Verkehrswissenschaftler:innen der TU Dresden bereiten Radverkehrsdaten im Projekt MoveOn für Kommunen auf
Zahlreiche Kommunen in Deutschland haben es schon getan, Dresden startet am kommenden Sonntag: Am 3. September beginnt der bundesweite Wettbewerb STADTRADELN auch wieder in der sächsischen Landeshautstadt. 21 Tage lang, bis zum 23. September, sind die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, das Auto drei Wochen lang stehen zu lassen und möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Ziel der seit 2008 laufenden Kampagne ist es, gemeinsam Rad-Kilometer zu sammeln, CO2 einzusparen und damit etwas für ein gutes Klima und den Klimaschutz zu tun.
Anmelden kann sich jede und jeder, um gemeinsam und auch gegen andere Kommunen sowie in Teams innerhalb einer Stadt Radkilometer zu sammeln. Aktuell haben sich für Dresden 3.336 Radelnde verteilt auf 367 Teams registriert (siehe: https://www.stadtradeln.de/dresden). Auch ein offenes Team der TU Dresden (TUD) mit aktuell 121 Radelnden ist wieder mit am Start.
Projekt MoveOn: Aufbereitete Radverkehrsdaten für 2.500 Kommunen – Bereits 400 aktive Nutzer-Kommunen
Unter den TUD-Radelnden sind auch Verkehrsforscher:innen der TU Dresden. Sie sind noch aus einem anderen Grund an der Aktion STADTRADELN interessiert: Wissenschaftler:innen der „Forschungsgruppe Aktive Mobilität“ an der Professur für Verkehrsökologie der TU Dresden nutzen die mit dem Smartphone erzeugten Radverkehrsdaten seit 2017 in diversen Forschungsprojekten, mit denen sie die Radverkehrsforschung und Radverkehrsplanung in Deutschland voranbringen. Bei der anonymisierten wissenschaftlichen Auswertung der Daten geht es um verkehrsplanerisch wichtige Fragen wie: Wo sind wann wie viele Radelnde unterwegs? Wo gerät der Verkehrsfluss ins Stocken? Wo sind Wartezeiten an Ampeln unverhältnismäßig lang?
Aktuell läuft dazu das Projekt MoveOn bis Ende 2024. Gemeinsam mit den Partnern Klima-Bündnis e. V. und Flow.d GmbH (ein Spin-Off der Fakultät Informatik der TUD) werden Radverkehrsdaten aus dem STADTRADELN-Wettbewerb aufbereitet und Kommunen zu Planungszwecken zur Verfügung gestellt. Seit dem 1. Dezember 2022 stehen im Portal „Radverkehr in Deutschland“ – kurz RiDE – umfassende digitale Radverkehrsdaten größtenteils kostenfrei für 2.500 Kommunen zur Verfügung. Davon nutzen gegenwärtig bereits 400 Kommunen die RiDE-Plattform für die individuelle Radverkehrsanalyse und den möglichst bedarfsgenauen Ausbau der Radinfrastruktur. Damit ist jede Teilnahme am STADTRADELN gleichzeitig ein aktiver Beitrag für besseren Radverkehr in der eigenen Stadt.
Das Projekt MoveOn hat ein Volumen von ca. 2,5 Millionen Euro und wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans 3.0 mit 2,3 Millionen Euro gefördert.
Wie nehme ich am Wettbewerb STADTRADELN teil?
Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmende die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. Eine Anmeldung ist jederzeit innerhalb des Wettbewerb-Zeitraums (3. – 23. September) möglich.
Weiterführende Informationen:
- Mehr zum Projekt MoveOn an der TU Dresden (oder unter: https://tud.link/rd4d)
- Projekt STADTRADELN – Wie kann ich mitmachen? (https://www.stadtradeln.de/home)
- Projekt STADTRADELN – Dresden Unterseite (https://www.stadtradeln.de/dresden)
- Portal RiDE – Radverkehr in Deutschland (https://www.radverkehr-in-deutschland.de/)
Kontakt an der TU Dresden:
Dr.-Ing. Sven Lißner, Projektkoordination MoveOn
Professur für Verkehrsökologie
Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“
Tel.: +49 351 463-36929
Über die Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ an der TU Dresden:
Die Fakultät ist deutschlandweit die einzige den Verkehrswissenschaften gewidmete Fakultät und eine international ausgewiesene Kompetenz für zukunftsfähige Mobilität. Die interdisziplinäre Forschung deckt die gesamte Breite des Verkehrswesens zu Lande und in der Luft ab. Die Fakultät ist Vorreiterin in der Erarbeitung systemischer Lösungen zur Gestaltung sicherer, leistungsfähiger und nachhaltiger Verkehrssysteme nach technischen, wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Kriterien. Forschung und Lehre sind interdisziplinär vernetzt innerhalb der TU Dresden und des DRESDEN-concept Verbundes sowie gemeinsam mit nationalen und internationalen Partnern aus Wissenschaft und Praxis. Mehr als 200 Wissenschaftler:innen forschen und lehren an sieben Instituten und 22 Professuren. Die Fakultät bietet 6 eigene Studiengänge an, darunter den Diplomstudiengang Verkehrsingenieurwesen, das Bachelorstudium Verkehrswirtschaft sowie 4 Masterstudiengänge. Für praktische Anwendungen in Forschung und Lehre stehen den Forschenden und 1.000 Studierenden rund 30 Labore bzw. Versuchs- und Testeinrichtungen zur Verfügung. https://tu-dresden.de/bu/verkehr
Pressekontakt:
Anke Richter-Baxendale I Öffentlichkeitsarbeit
Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“
Tel.: +49 351 463-34908