30.06.2023
20 Jahre EMAS Umweltmanagement an der TU Dresden
Ein ausführlicher Bericht zur Festveranstaltung des EMAS-Jubiläums inkl. Inhalten der Talk-Runde und des Festvortrags von Prof. Anders Levermann ist hier abrufbar.
Umwelt-, Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsziele werden zu immer wichtigeren Bestandteilen von Organisationsstrategien und Managementsystemen - auch an Hochschulen. Die TU Dresden verfügt bereits seit 2003 über ein validiertes EMAS-Umweltmanagementsystem mit dem Ziel, ihre Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern.
Das 20-jährige Jubiläum der EMAS Einführung wurde an der TU Dresden am 28. Juni mit einer Festveranstaltung gewürdigt. Prof. Roswitha Böhm, Prorektorin für Universitätskultur der TU Dresden, spannte dabei einführend den Bogen von der Entstehungsgeschichte des Umweltmanagements an der TU Dresden bis zu aktuellen Aktivitäten an der TUD. So wurde 2021 ein Green Office gegründet und die Kommission Umwelt durch eine Geschäftsstelle gestärkt. Aktuell wird eine Nachhaltigkeitsstrategie mit einem Maßnahmenplan für die TU Dresden entwickelt. Dabei betonte Prof. Böhm die Wichtigkeit des EMAS-Umweltmanagements für diesen Prozess.
Dr. Andreas Sperl, Präsident der IHK Sachsen, erläuterte in seinem Grußwort die Vorzüge von EMAS für eine Organisation: diese reichten von der Verbesserung der Energieeffizienz über Klimaschutz bis hin zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit. Die TU Dresden gehört dabei zu einem von 100 EMAS Standorten in Sachsen. Universitäten komme dabei eine besondere Bedeutung zu, da sie als Multiplikator in die Gesellschaft fungierten. Eine Grundvoraussetzung für Innovation sei dabei ein Miteinander von Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft. Als Anerkennung und Dank überreichte er im Namen der IHK eine Jubiläumsurkunde „20 Jahre EMAS an der TU Dresden“.
Die Festveranstaltung zum EMAS Umweltmanagement bildete zugleich den Abschluss der "Do it NOW"-Nachhaltigkeitswoche 2023 an der TU Dresden.