06.03.2024
Filigrane Grafiken und stachelige Sukkulenten: Bilderausstellung zum Frühlingserwachen im Botanischen Garten
Am 9. und 10. März treffen im Wüstenpflanzenhaus des Botanischen Gartens filigrane Graphiken auf stachelige Sukkulenten. Der Künstler Peter Richter aus Pirna stellt dazu eine Auswahl von Tuschezeichnungen zur Verfügung, die er im Verlauf mehrerer Jahrzehnte in seiner Heimatstadt und dem Umland angefertigt hat. Plätze, Straßenzüge und markante Gebäude wie die Dresdner Frauenkirche sind ebenso vertreten wie liebevoll künstlerisch mit dem Zeichenstift festgehaltene Detailansichten.
Veranstalter der Benefiz-Ausstellung ist der Freundeskreis des Botanischen Gartens e. V. Die Ausstellung hat an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt (1 Euro pro Person) kommt der Anlage des Botanischen Gartens der TU Dresden an der Stübelallee zugute.
Dort erwacht derzeit mit Macht die Natur nach dem Winter. Erste Frühlingsboten haben ihre Blüten geöffnet – einige Gehölze ebenso wie verschiedene Zwiebelpflanzen, die ihre Farbteppiche über den Boden legen. Bei schönem Wetter lassen sich auch schon erste Falter und Wildbienen beobachten. Der Besuch des Freigeländes und der beiden Regenwaldhäuser ist auch am Ausstellungswochenende kostenfrei möglich.
Kontakt:
Emily Göbel
Tel.: +49 351 4593185