20.03.2024
Forstbotanischer Garten öffnet nach Winterpause wieder
Pünktlich zu Ostern öffnet der Forstbotanische Garten der TU Dresden in Tharandt am 29. März wieder seine Tore für alle Interessierten. Besucher:innen können, nur eine kurze S-Bahnfahrt von Dresden entfernt, über 3.200 verschiedene Baum- und Straucharten aus aller Welt begutachten und die Ruhe der Natur genießen. Auf 34 Hektar gibt es auch eine Vielzahl von geschützten Tier- und Pflanzenarten zu entdecken. Der Garten ist ab Karfreitag täglich von 8 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei und es können Führungen für Gruppen gebucht werden. Weitere Informationen sind unter www.forstpark.de abrufbar.
Wer über den Besuch hinaus noch mehr zur Zukunft unserer Wälder herausfinden möchte, erfährt in einer Folge des TUD-YouTube-Formats »Gute Frage«, was den Wald gefährdet und wie z. B. große Waldbrände durch bessere internationale Zusammenarbeit verhindert werden können.
Über den Forstbotanischen Garten Tharandt
Der Forstbotanische Garten Tharandt wurde im Jahr 1811 gegründet und zählt zu den ältesten wissenschaftlichen Gehölzsammlungen der Welt. Mit derzeit rund 3.200 verschiedenen Baum- und Straucharten ist er eine der größten Sammlungen winterharter Gehölze Europas. Durch die Konzentration auf natürliche biologische Vielfalt sowie die Kultur dokumentierter Naturstandortsherkünfte bietet er exzellente Voraussetzungen für Forschungsvorhaben in verschiedenen botanisch-ökologischen Disziplinen. Heute ist der Forstbotanische Garten zentrale Betriebseinheit der Fakultät Umweltwissenschaften der TU Dresden, versteht sich aber auch als Dienstleister für Forschungsvorhaben anderer Institute der TUD. Im Verbund mit weiteren nationalen und internationalen Botanischen Gärten trägt er auch zum Erhalt biologischer Vielfalt bei.
Kontakt
Dr. Ulrich Pietzarka
Tel.: 035203 3831274
www.forstpark.de