18.05.2018
Fünftes Zukunftslabor thematisierte „Universitätskultur“
Rund 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten im Rahmen des fünften Zukunftslabors (weiter mit ZIH-Login) am 17. Mai 2018 über das breite Thema der „Universitätskultur“. Unter dem Titel „Verantwortung oder Komfortzone?“ diente das Leitbild der TU Dresden „Wissen schafft Brücken“ als Orientierungsrahmen für folgende Fragen:
- Wie zeigt sich das Selbstbild der TUD im Arbeitsalltag, in der Zusammenarbeit und im Selbstverständnis der Universität?
- Was verbindet die Diskutierenden mit der TU Dresden?
- Wie können die Mitglieder der TUD dazu beitragen, gemeinsam das Leitbild mit seinen Kernpunkten Weltoffenheit und Verantwortung, Veränderungsbereitschaft und Innovationskraft, Exzellenz und Qualität, Vielfalt und Interdisziplinarität heute und in Zukunft in die Realität umzusetzen?
Das Zukunftslabor bot eine Plattform, um miteinander zu Themen der Verantwortung, der kulturellen Werte, der Identifikation mit der TU Dresden, der Führungskultur und Kommunikation, der Zusammenarbeit und der Weiterentwicklung der TU Dresden ins Gespräch zu kommen.
Dabei ging das fünfte Zukunftslabor in der Umsetzung etwas andere Wege als bisher gewohnt: So wurden die einzelnen Themen des Zukunftslabors im Vorfeld nicht kommuniziert. Erst zu Beginn der Veranstaltung wurden drei der Themenzirkel verraten. Drei weitere Zirkel wurden vor Ort auf Basis der Interessen der Teilnehmenden spontan festgelegt.
Und auch der „Impulsvortrag“ barg eine Überraschung: geboten wurde diesmal keine Rede, sondern ein 30-minütiges Theaterstück des Dresdner Kulturhafens mit Szenen aus dem Unialltag, die dem einen oder anderen Teilnehmer durchaus bekannt vorgekommen sein dürften. Das Stück regte zum Schmunzeln an und führte auf kreative und humoristische Weise in das Thema ein.
Das sechste und letzte Zukunftslabor (weiter mit ZIH-Login) findet statt am Donnerstag, 31. Mai 2018, 9-13 Uhr im Festsaal Dülferstraße. Zum Abschluss der Reihe geht es um Personalentwicklung, Karrierewege und Nachwuchsförderung.