11.10.2023
IHI Zittau begrüßt über 100 neue Studierende aus 20 Nationen auf vier Kontinenten
Beim IHI Zittau setzt sich die positive Tendenz der vergangenen Jahre fort: Der Jahrgang 2023 für die fünf Masterstudiengänge ist nicht nur stärker als in den Vorjahren, sondern nach längerer Zeit auch wieder dreistellig. Über 100 Studierende aus 20 Ländern auf vier Kontinenten beginnen in diesem Herbst ihr Studium in Zittau. Die genaue Zahl wird nach Klärung der letzten Visa-Probleme für Studierende feststehen, die von außerhalb der Europäischen Union kommen.
Ein weiteres Novum nach mehreren Jahren diesbezüglicher Pause ist: deutsche Studierende stellen nicht die größte Gruppe unter den „Neuen“, sondern Studierende aus dem Nachbarland Tschechien, die ein Doppel-Diplomstudium mit der TU Liberec antreten. Auch für die anderen Studiengänge gilt: Je internationaler sie sind, desto stärker werden sie nachgefragt. Das englischsprachige Lehrangebot zieht mittlerweile deutlich mehr Studierende nach Zittau als deutschsprachige Programme.
Insgesamt studieren nun gut 260 Studierende aus 40 Nationen am IHI Zittau.
Auf der Begrüßungsveranstaltung am 9. Oktober 2023 im Bürgersaal des Zittauer Rathauses sprachen neben IHI-Direktor Prof. Thorsten Claus und Vertreter:innen der internationalen Partnerhochschulen des IHI Zittau auch Staatsminister a.D. Prof. Andreas Pinkwart von TUD|excite und Prof. Günther Hasinger, Gründungsdirektor des Deutschen Zentrums für Astrophysik.