08.11.2023
Jubiläum: 25 Jahre Studiengang Internationale Beziehungen am Zentrum für Internationale Studien
Das Zentrum für Internationale Studien (ZIS) der Technischen Universität Dresden (TUD) feiert 25-jähriges Jubiläum seines interdisziplinären Bachelor- und Masterprogramms "Internationale Beziehungen" (IB). Gleichzeitig markiert die Festivität das 20-jährige Bestehen des ZIS als Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung der TU Dresden. Begangen wird das Jubiläum in Kooperation mit den Feierlichkeiten zum UN-Tag bei einem Symposium im Festsaal des Rathauses sowie mit einer Wissenschaftskonferenz.
Das Jubiläumsprogramm vom 9. bis 11. November 2023 wird mit zahlreichen Partner:innen, darunter UNU FLORES (Universitätsinstitut der Vereinten Nationen für integriertes Management von Materialflüssen und Ressourcen) und dem gemeinnützigen Verein IB Dresden e.V., veranstaltet. Auftakt bildet die Abendveranstaltung "Wasser als knappe Ressource und Konfliktgegenstand" anlässlich des UN-Tags 2023 im Rathaus Dresden. Am 10. November schließt die Konferenz „Realizing Sustainable Development post-2030: The International Politics, Economics and Law of Clean Water & Sanitation (SDG 6)“ im Victor-Klemperer-Saal der Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek (SLUB) inhaltlich an und wird mit einem Grußwort von TUD-Rektorin Prof. Ursula Staudinger eröffnet. Im Rahmen des Jubiläums erfolgt auch die Verleihung des Volker Heinsberg-Preises für die besten Abschlussarbeiten im Master- und Bachelorstudiengang Internationale Beziehungen. Zudem erwartet Alumni und Studierende ein abwechslungsreiches Programm, organisiert von IB Dresden e.V.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich auf der Jubiläumswebseite des ZIS.
Das ZIS wurde im Jahr 2002 gegründet. Seitdem hat es sein interdisziplinäres Studienprogramm kontinuierlich weiterentwickelt und eine Vorreiterrolle unter deutschen, universitären Angeboten im Bereich „Internationale Beziehungen“ etabliert. Neben den Schwerpunkten Internationales Recht, Internationale Ökonomie und Internationale Politik profitieren Studierende auch vom UNESCO Chair of International Relations unter der Leitung von Prof. Sabine Freifrau von Schorlemer. Zuletzt wurde im Jahr 2022 die dritte Master-Spezialisierung "International Law and Economics" eingerichtet. Die Alumni des ZIS sind weltweit tätig, unter anderem im Auswärtigen Amt in Berlin oder als inzwischen international renommierte Professor:innen, wie Prof. Nicolas Lamp oder Prof. Janina Dill. Internationale Beziehungen an der TU Dresden studiert zu haben, schärft das globale Verständnis für das aktuelle Weltgeschehen, interkulturelle Kompetenz und Kenntnisse zur Friedenssicherung sowie diplomatischen Rechtsfragen. "Wir sind stolz darauf“, erklärt ZIS-Geschäftsführer Stefan Robel, „25 Jahre exzellente Ausbildung in den Internationalen Beziehungen zu feiern.“ Das ZIS bleibt seinem Ziel treu, die Vorreiterrolle in interdisziplinären, international ausgerichteten sozialwissenschaftlichen Studienangeboten im deutschsprachigen Raum zu erhalten.
Kontakt:
Ines Hantke
Zentrum für Internationale Studien (ZIS) Technische Universität Dresden
+49 351 – 463 37883
Webseite: https://tu-dresden.de/zis/kooperation/conferences/25-jaa