30.07.2021
Kein Verlaufen mehr zwischen Barkhausen-Bau und Hörsaalzentrum: Leit- und Orientierungssystem weiter ausgebaut
Das barrierefreie Leitsystem der TU Dresden wird auf dem Hauptcampus in der Südvorstadt jetzt zunehmend auch von außen sichtbar und erleichtert die Orientierung.
Neben der kontinuierlich wachsenden Innen- und Außenbeschilderung der Gebäude wurden in der vergangenen Woche drei weitere Campuswegweiser aufgestellt. Nach dem Piloten im Februar 2019 am Binder-Bau erfolgte nun im Umfeld der Mommenstraße ausgehend vom Barkhausen-Bau bis hin zum Gebäude der Chemie- und Hydrowissenschaften sowie dem Hörsaalzentrum eine erste durchgängige Leitung von Gästen und Suchenden über den Campus.
Weitere wichtige Knotenpunkte auf dem Kerncampus stehen fest und werden schrittweise zu einem umfassenden Netz ausgebaut. „Damit sollen sich insbesondere unsere Erstsemester und Gäste auf dem Campus noch besser und schneller zurechtfinden und im besten Fall auch Ziele entdecken, die sie vorher nicht kannten“, sagt Kay Schomburg, Projektleiter des Barrierefreien Leit- und Orientierungssystems.
Auf den Wegweisern sind alle Gebäude aufgelistet, die sich in 400 Meter Laufweite befinden – ebenso wie Informationen zum nächsten barrierefreien WC, einer Möglichkeit zum Wickeln für Babys und Kleinkinder sowie der in geringster Entfernung befindliche Defibrillator samt Notfallnummern.
Die Infostelle vor dem Rektoratsgebäude in der Mommsenstraße steht natürlich weiterhin für diese und viele andere Fragen rund um den Campus zur Verfügung. Der Weg dorthin sollte ab jetzt auch für alle Ortsunkundigen schnell zu finden sein.
Weitere Informationen: https://tu-dresden.de/tu-dresden/campus/entwicklung/leitsystem
Informationen für Journalisten:
Kay Schomburg
Projektleiter Barrierefreies Leit- und Orientierungssystem