20.07.2012
TU Dresden startet QUER-Qualifikationsprogramm für Akademiker zum Einstieg in den Lehrerberuf
Um dem Lehrermangel in Sachsen zu begegnen, startet die TU
Dresden in enger Abstimmung mit dem Freistaat Sachsen das
Projekt QUER als ergänzende Maßnahme zu den regulären
Staatsexamensstudiengängen. Ziel des Projektes ist es,
Akademiker mit fachwissenschaftlichen Abschlüssen für den
Lehrerberuf zu qualifizieren. Im Rahmen eines postgradualen
Studiums erwerben sie die für eine erfolgreiche Lehrtätigkeit
erforderlichen pädagogischen, didaktischen und
unterrichtsmethodischen Kompetenzen. Diese Zusatzqualifikation
ist für die drei Schularten Grundschule, Mittelschule und
Gymnasium möglich.
QUER richtet sich vor allem an Akademiker, die sich beruflich
umorientieren möchten und eine regionale Bindung zu Sachsen
haben. Eine Auftaktveranstaltung ist für September 2012
geplant, der Start für die ersten Bewerber im Sommersemester
2013. Das Konzept für die Qualifizierung steht, an der
Detailplanung wird in den kommenden Wochen gemeinsam mit den
zuständigen Ministerien noch gearbeitet.
Gleichzeitig ist QUER aber auch ein Modellprojekt, das
wissenschaftlich begleitet wird und grundsätzliche Erkenntnisse
zum Quereinstieg von Akademikern in den Lehrerberuf liefern
soll.
Das Projekt QUER wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds
und des Freistaates Sachsen mit insgesamt zirka 980.000 Euro
gefördert. Der Zuwendungsbescheid wurde am 20. Juli 2012 durch
Staatssekretär Dr. Henry Hasenpflug an den
Projektverantwortlichen der TU Dresden, Professor Wolfgang
Melzer, übergeben.
Interessenten können sich ab sofort per E-Mail an
wenden bzw. Informationen anfordern.
Informationen für Journalisten:
Prof. Wolfgang Melzer, Tel.: 0351 463-34858
Claudia Braun, Projektkoordinatorin, Tel.: 0351 463-38765