13.10.2020
Projekt FungiScout: In Zusammenarbeit mit der „Girls‘ Day Akademie Dresden“ entdecken Schülerinnen Pilze für Nahrung, Kleidung, Wärme und Licht
Ab Oktober finden im Projekt FungiScout die ersten vier Experimentiertage für Schülerinnen zum Thema „Pilze für Nahrung, Kleidung, Wärme und Licht entdecken“ in Dresdner Oberschulen und Gymnasien statt. Die Veranstaltungen in Kooperation mit der „Girls‘ Day Akademie Dresden“ sprechen gezielt Mädchen ab Klassenstufe 7 an. Das Projekt FungiScout wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des aktuellen Wissenschaftsjahrs 2020/21 – dem Jahr der Bioökonomie gefördert.
Das Projektteam aus der Professur Bioverfahrenstechnik und dem Zentrum für Produktionstechnik und Organisation (CIMTT) der TU Dresden setzt für die Veranstaltungsreihe seinen neu entwickelten Lernkoffer „Inhaltsstoffe und Enzyme in Pilzen“ ein, der spannende Experimente zum Nachweis verschiedener Inhaltsstoffe und zur Veranschaulichung von Enzymreaktionen enthält. Drei weitere Lernkoffer zu den Themen Energie, Ernährung und Farbstoffe sind in Vorbereitung und werden in weiteren Veranstaltungen dieses mobilen Formates der Wissenschaftskommunikation Jugendliche zum Einsatz kommen.
Das Projekt „Girls‘ Day Akademie Dresden“ setzt sich für Chancengerechtigkeit von jungen Frauen und Mädchen sowie für eine geschlechtersensible Berufsorientierung ein. Das Interesse der Mädchen und jungen Frauen an MINT-Fächern wird durch praktisches Ausprobieren sowie das Kennenlernen von Ausbildungsbetrieben und Hochschulen in Dresden gefördert. Auch der Austausch mit weiblichen Vorbildern in gewerblich-technischen Berufen oder naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen trägt dazu bei. Ein wichtiger Kooperationspartner für das Projekt ist u.a. die TU Dresden mit ihren unterschiedlichen Studiengängen, Formaten, Angeboten und Projekten im Bereich Mathematik und Naturwissenschaften sowie den Ingenieurwissenschaften.
Weitere Informationen
https://instagram.com/fungiscout
https://facebook.com/fungiscout
https://www.girls-day-akademie-dresden.de
Wissenschaftsjahr 2020|21 – Bioökonomie
Wie können wir nachhaltiger leben, Ressourcen schonen und gleichzeitig unseren Lebensstandard erhalten? Das Wissenschaftsjahr 2020|21 – Bioökonomie hält Antworten auf diese Frage bereit. Bürgerinnen und Bürger sind dazu eingeladen, im Dialog mit Wissenschaft und Forschung den Wandel hin zu nachhaltigen, biobasierten Produktions- und Konsumweisen zu diskutieren. In vielfältigen Formaten wird das Konzept der Bioökonomie mit all seinen Potenzialen und Herausforderungen erlebbar gemacht und aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.
Die Wissenschaftsjahre sind eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog (WiD).
Informationen für Journalisten
Sylvia Franke-Jordan
Tel. +49 351 463-33556