22.06.2023
Schlaugemacht bis Mitternacht! Lange Nacht der Wissenschaften am 30. Juni 2023
Am Freitag, 30. Juni, laden ab 17 Uhr rund 50 Veranstalter:innen zur 20. Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften (LNdW). Mit einem Programm aus über 1.000 Vorträgen, Mitmachaktionen, Workshops und Führungen geben Wissenschaftler:innen ihren Gästen von Jung bis Alt aufregende Einblicke in die hiesige Forschungslandschaft. Mehr als 300 dieser Angebote sind englischsprachig und damit auch für ein internationales Publikum geeignet.
Im Jubiläumsjahr 2023 entwickelt sich der Kulturpalast nahe des Altmarktes zu einem neuen Veranstaltungsdrehpunkt. Dort gibt es einen hochkarätig besetzten Talk „Wie verändert Wissenschaft Gesellschaft und wie verändert Gesellschaft Wissenschaft?“ mit Podcast-Aufzeichnung von „You ask – we explain“ mit Preisträger:innen des Dresden Excellence Awards. Spannende Angebote gibt es im gesamten Stadtgebiet und dem Umland von Pillnitz bis Tharandt. Die meisten Veranstaltungen finden wieder im Umfeld der Technischen Universität Dresden statt. Rektorin Prof. Ursula Staudinger ordnet ein: „An der TU Dresden forschen wir zu den großen Themen, die die Menschen bewegen – Klimawandel, Energiewende, Rohstoffknappheit, Robotik, KI, die Mobilität der Zukunft und vieles mehr. Zur Langen Nacht der Wissenschaften präsentieren wir dazu exzellente Wissenschaft zum Anfassen, Zuhören und Mitmachen. Ich lade alle herzlich ein, sich bei einer Tour über unsere verschiedenen Campus-Standorte von der Begeisterung unserer Forscherinnen und Forscher anstecken zu lassen!“
Über die Hälfte aller Veranstaltungen ist ausdrücklich für Kinder geeignet, etwa die sportliche „Laborolympiade“ an der TU Dresden oder das „LKW-Ziehen“ an der HTW Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden. Die Städtischen Bibliotheken Dresden locken mit dem Figurentheater „Armstrong – Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond“. Im Programm sind auch acht Veranstaltungen, bei denen Teilnehmer des Talentprogramms „Juniordoktor“ Erkenntnisse und Stempel sammeln können.
Die Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften wird vom Netzwerk „Dresden – Stadt der Wissenschaften“ und der Landeshauptstadt veranstaltet. Neben den Hochschulen und Instituten der Stadt beteiligen sich immer mehr forschende Unternehmen. Maßgeblich zur Mobilität tragen die Dresdner Verkehrsbetriebe bei – wer auf dem Weg von oder zur Wissenschaftsnacht ist, braucht zwischen 16 Uhr und 1 Uhr am Folgetag in den Verkehrsmitteln der DVB kein Ticket zu lösen. Der Takt wird verstärkt und Sonderlinien kommen hinzu.
Alle Informationen und einen interaktiven Veranstaltungsstadtplan gibt es unter www.wissenschaftsnacht-dresden.de
Flyer mit den Veranstaltungen an der TU Dresden
Flyer mit den Veranstaltungen am CMCB in Dresden-Johannstadt