17.06.2015
Studiengänge mit Qualitätssiegel als Voraussetzung für hervorragende Absolventen
Die TU Dresden hat als erste Hochschule Sachsens das Verfahren der Systemakkreditierung erfolgreich abgeschlossen. Bei einer Festveranstaltung am 22. Juni 2015 mit Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange erhält die TU Dresden die offizielle Zertifizierungsurkunde. Neben den Mitgliedern der Universitätsleitung sind auch die Senatoren, Dekane, Studiendekane, Studiengangskoordinatoren sowie Vertreter des Hochschulrats und des Studentenrats eingeladen.
Im März dieses Jahres hatte die zuständige Akkreditierungskommission der Agentur ACQUIN die erfolgreiche Systemakkreditierung bestätigt. Die TU Dresden verfügt damit als eine von wenigen deutschen Hochschulen über ein Qualitätsmanagement, mit dem die eigenen Studiengänge akkreditiert werden können. Neue Studiengänge, die nach den Vorgaben des Qualitätsmanagementsystems (QMS) eingerichtet werden oder bestehende Studiengänge, die durch das TUD-interne QMS zertifiziert wurden, sind somit akkreditiert. Die erfolgreiche Systemakkreditierung unterstreicht, dass die TU Dresden neben ihrer Exzellenz in der Forschung auch eine exzellente Lehre anstrebt. Die Systemakkreditierung ist ein Instrument, um entscheidende Verbesserungen im Studium zu ermöglichen.
Journalisten sind herzlich zur Festveranstaltung eingeladen und werden um Anmeldung bis 18. Juni 2015 gebeten unter controlling@tu-dresden.de.
Termin: 22. Juni 2015, 15.30 Uhr, Festsaal des Rektorats, Mommsenstr. 11
Weitere Informationen zur Systemakkreditierung der TU
Dresden unter:
https://tu-dresden.de/die_tu_dresden/qm/systemakkr
Informationen für Journalisten:
Pamela Spehr
Tel.: 0351 463-34807