07.11.2016
TU Dresden erneut als familiengerechte Hochschule zertifiziert
Die TU Dresden ist erneut als familiengerechte Hochschule zertifiziert worden. Nach 2007, 2010 und 2013 erhält die TUD erneut die Auszeichnung im Rahmen des „audit familiengerechte hochschule“. Die Re-Zertifizierung dient der externen Überprüfung der bestehenden familienfreundlichen Maßnahmen und der strukturierten und qualitätsorientierten Weiterentwicklung der Angebote.
Familienorientierung ist ein wichtiger und entscheidungsleitender Baustein für den Erfolg der TU Dresden, weil moderne Arbeits- und Studienbedingungen eine wesentliche Grundlage für wissenschaftliche Höchstleistungen sind. Gerade als Exzellenzuniversität will die TU Dresden dafür Sorge tragen, auch künftig für kluge Köpfe attraktiv zu bleiben und ist daher bestrebt, ihre Angehörigen bei der Vereinbarkeit von Beruf/Studium und Familie zu unterstützen. Familie bedeutet dabei nicht nur Elternschaft, sondern auch die Sorge für pflegebedürftige Angehörige. Deshalb stellt die TU Dresden ihren Studierenden und Beschäftigten zahlreiche Unterstützungsangebote bereit, die kontinuierlich erweitert werden.
Alle Angebote für eine familiengerechte Hochschule TU Dresden sind nachzulesen unter
tu-dresden.de/tu-dresden/chancengleichheit/familienfreundlichkeit/index
Die Ziele und Maßnahmen der familiengerechten Hochschule TU Dresden sind in der Zielvereinbarung zum „audit familiengerechte hochschule“ (2016-2019) verankert: tu-dresden.de/tu-dresden/chancengleichheit/ressourcen/dateien/familienfreundlichkeit/zielvereinbarung-audit-familiengerechte-hochschule-2016-2019
Auch die Diversity Tage an der TU Dresden vom 7. bis 10. November stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Familie Inklusive“. Sie nehmen die familiäre Situation von Studierenden und Beschäftigten mit Kindern und pflegebedürftigen Angehörigen in den Blick und machen bei zahlreichen barrierefreien Veranstaltungen die Lebenswirklichkeit der Familien sichtbar. Bei der INFO-PLAZA am 9. November im Andreas-Pfitzmann-Bau (Fakultät Informatik) können sich Interessierte umfassend zur Vereinbarkeit von Studium/Beruf und Familie informieren und beraten lassen. Weitere Höhepunkte sind die Kurzfilmnacht zum Thema Familie am 8. November ab 20 Uhr im Kino im Kasten und das Eltern-Kind-Fußballturnier am 10. November (Anmeldung erforderlich).
Ausführliches Programm unter tu-dresden.de/diversity_tage
Informationen für Journalisten
Franziska Schneider (Koordinatorin für Familienfreundlichkeit)
Tel.: 0351 463-39772