18.10.2021
TU Dresden und Uniwersytet Wrocławski bauen Zusammenarbeit aus
Seit 1997 existiert eine Kooperation zwischen der TU Dresden (TUD) und der Uniwersytet Wrocławski (UW). Jetzt wurde sie mit der Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding am Rande des Deutsch-Polnisch-Tschechischen Wissenschaftsforums auch formal auf eine neue Ebene gehoben.
Die Uniwersytet Wrocławski gehört innerhalb Polens zu den zehn führenden Forschungsuniversitäten des Landes. Über das deutsch-polnische Institut CASUS (Center for Advanced Systems Understanding) mit Sitz in Görlitz sind bereits viele Kooperationen entstanden, um die Regionen des Dreiländerecks miteinander zu vernetzen.
Auch im Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften arbeiten seit 2014 verschiedene Fakultäten in Forschungsprojekten, Tagungen und Werkstattgesprächen eng mit der Uniwersytet Wrocławski zusammen. Für Studierende gibt es eine Kooperation für das Grundschullehramt und eine gemeinsame Summerschool, die sich mit Identitätspolitik und Minderheiten im 19. und 20. Jahrhundert beschäftigt.
Ziel des nun unterzeichneten Memorandum of Understanding ist es, die bestehenden Partnerschaften auszubauen, in gemeinsamen Projekten die Drittmittelakquise für EU-Fördergelder zu erhöhen, Doppelabschlussprogramme zu entwickeln und Praktikumskooperationen auszubauen.
Weitere Informationen
Peter Rosenbaum
Direktor International Office TU Dresden
Tel: +49 351 46337571
E-Mail: