24.01.2023
TU Dresden unterstützt ab sofort den bundesweiten Forschungsverbund „Leistung macht Schule“.
Ein begabungs- und leistungsfördernder Unterricht für alle Schüler:innen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht und sozialem Status – das ist das Ziel des Forschungsverbunds „Leistung macht Schule“ (LemaS-Transfer). In der zweiten, nun vom BMBF bewilligten Förderphase geht es insbesondere um den Transfer in die Schullandschaft.
Als neuer Projektpartner übernimmt das Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP) der TU Dresden dabei den Bereich Digitalisierung zur Unterstützung erfolgreicher Transferprozesse. In enger Zusammenarbeit mit dem an der Professur für Allgemeine Pädagogik der Universität Leipzig angesiedelten Schwerpunkt für Kompetenz und Begabungsforschung soll dafür eine nachhaltige und nutzerfreundliche Online-Plattform geschaffen werden, die sich eng an den Bedarfen der unterschiedlichen Nutzergruppen orientiert.
„Der Hauptaugenmerk liegt darin, die in der ersten Phase entwickelten und erprobten Strategien, Konzepte und Maßnahmen in die Schulpraxis zu integrieren und somit die individuelle Begabung von Schülerinnen und Schülern zu fordern und zu fördern“, sagt Projektkoordinatorin Prof. Dr. Gabriele Weigand von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
Nähere Infos unter: https://www.lemas-forschung.de