01.08.2019
TUD-Rennteam Elbflorace jubelt in Spielberg
"Wir sind superstolz und können es kaum glauben", so kommentiert Helene Kretzschmar, wirtschaftliche Leiterin des TUD-Rennteams Elbflorace, den nach ihrer Einschätzung "sagenhaften 1. Platz" im Wettbewerb Businessplan Presentation. Im Finale konnte sich Elbflorace mit den Präsentatoren Jan Froneberg und Moritz Mischke gegen die Teams von der TU Delft und der TU München durchsetzen.
58 studentische Renn-Teams aus 18 Nationen treten seit 28. Juli 2019 mit ihren selbst entwickelten und gebauten Rennwagen auf dem Red Bull Ring im österreichischen Spielberg gegeneinander an. Bei verschiedenen Wettbewerben müssen die Wagen ihre Qualitäten unter Beweis stellen, unter anderem in Beschleunigung, Durchhaltevermögen auf einer 22-Kilometer-Strecke, Kurventauglichkeit und Dichtigkeit beim Regentest. Einer der Wettbewerbe ist die Präsentation eines selbst entwickelten Businessplans. Die Teams stellen dort potenziellen Investoren eine fiktive, aber möglichst realistische Geschäftsidee rund um den Rennwagen vor.
In den Teildisziplinen Beschleunigung, Kurventechnik und MotoX (schnelle Runde mit trickreichen Kurven) hat Elbflorace ebenfalls gute Platzierungen erreicht. Die Endergebnisse aller technischen Disziplinen werden am Abend des 1. August nach Abschluss der letzten Prüfung Endurance (Durchhaltevermögen) bekanntgegeben.