22.06.2022
Wie geht es den Studierenden? Jetzt teilnehmen – wissenschaftliche Umfrage zur Gesundheit
Wie geht es den Studierenden der TU Dresden? Welche gesundheitlichen Belastungen erleben sie in ihrem Studium? Wie halten sie sich fit? Eine aktuelle Befragung des Instituts und der Poliklinik für Arbeits- und Sozialmedizin der TU Dresden betrachtet im Rahmen des Projekts TUDo! die gesundheitliche Situation von Studierenden, um in enger Zusammenarbeit mit Universitären Gesundheitsmanagement der TU Dresden das Gesundheitsangebot an den Bedarf der Studierenden anpassen zu können.
Gesundheit spielt in jeder Lebensphase eine wichtige Rolle – so auch im Studium. Eine Befragung durch das Institut und Poliklinik für Arbeits- und Sozialmedizin der TU Dresden, gefördert durch die AOK PLUS, fragt nach dem Gesundheitszustand von TUD-Studierenden. Bereits vor einiger Zeit erfolgte eine erste Bestandsaufnahme. Die aktuelle Umfrage zielt daher darauf ab, mögliche Veränderungen festzustellen. "Gesundheit ist ein dynamischer Prozess – positiv wie negativ beeinflusst von vielen Situationen und Faktoren", erläutert Dr. Maria Girbig, Koordinatorin des TUDo!-Projekts.
Alle Studierenden der TU Dresden – außer die der Medizinischen Fakultät – können vom 20. Juni bis 20. Juli an der Befragung teilnehmen. Die gesammelten Informationen sollen dazu beitragen, sich bei der Ausrichtung des Gesundheitsangebots der TUD an den Bedürfnissen der Studierenden zu orientieren. Die Umfrage thematisiert die allgemeine aber auch studienbezogene gesundheitliche Situation der TUD-Studierenden. Dies ermöglicht die Identifizierung von Belastungen und Beanspruchungen der Studierenden an der TU Dresden und damit auch der notwendigen Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung.
"Je mehr Studierende an der Umfrage teilnehmen, desto höher ist die Aussagekraft der Ergebnisse", sagt Girbig und verweist darauf, dass alle Angaben selbstverständlich auf Anonymität und Freiwilligkeit basieren. Eine hohe Teilnahmerate aus den unterschiedlichen Fachbereichen ermöglicht außerdem hochschulinterne Problemfelder zu identifizieren.
Weitere Informationen rund um das Projekt: https://tu-dresden.de/med/mf/ipas/forschung/tudo
Ansprechpartnerin:
Dr. rer. medic. Maria Girbig, MSc.
Koordinatorin TUDo!-Projekt
+49 (351) 3177-454