16.09.2026
UN-Tag Dresden 2026 mit TUD-Beteiligung: Gemeinsam Mobilität neu denken
Ab sofort ist die Anmeldung zum UN-Tag Dresden am 5. November 2026 möglich. Unter dem Motto „Mobilität neu denken“ bringt die Veranstaltung im Neuen Rathaus Perspektiven aus Wissenschaft, Stadtpolitik, öffentlichem Verkehr und Zivilgesellschaft zusammen. Zum Programm gehört außerdem die Verleihung des 27. Lokale Agenda Dresden Preises.
Mobilität entscheidet darüber, wie Menschen Bildung, Arbeit und wichtige Angebote des täglichen Lebens erreichen – und wie selbstständig sie am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Nachhaltige Mobilität bedeutet deshalb auch, Zugänglichkeit, Sicherheit und die Nutzung des öffentlichen Raums gemeinsam mit Klima- und Ressourcenschutz zu betrachten.
Zum Auftakt der UN-Dekade für nachhaltigen Verkehr (2026–2035) verbindet der diesjährige UN-Tag Dresden das Nachhaltigkeitsziel 11 „Nachhaltige Städte und Gemeinden“ mit konkreten Fragen der Stadtentwicklung: Wie können öffentlicher Verkehr, Fuß- und Radverkehr sowie geteilte Mobilitätsangebote den Bedürfnissen der Menschen besser gerecht werden? Welchen Beitrag kann eine datengestützte Planung leisten? Und wie lassen sich durch die Beteiligung der Bevölkerung Lösungen entwickeln, die sich im Alltag bewähren?
Die Veranstaltung vereint Beiträge der Technischen Universität Dresden (TUD), insbesondere der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“, der Landeshauptstadt Dresden, von UNU Resource Nexus und der Lokalen Agenda Dresden. Weitere Perspektiven von VVO und ver.di ergänzen den Austausch um Fragen der Verkehrsversorgung und der alltäglichen Mobilität.
Im Mittelpunkt der Podiumsdiskussion steht das Zusammenspiel von wissenschaftlichen Erkenntnissen, politischer Umsetzbarkeit und gesellschaftlichen Erwartungen. Der Austausch eröffnet die Möglichkeit, internationale Nachhaltigkeitsziele auf konkrete Entscheidungen vor Ort zu beziehen – und Erfahrungen aus der kommunalen Praxis in die übergreifende Diskussion über nachhaltige Entwicklung einzubringen.
Die anschließende Verleihung des 27. Lokale Agenda Dresden Preises würdigt lokale Initiativen, die nachhaltige Stadtentwicklung bereits heute mitgestalten. Der Publikumspreis legt in diesem Jahr einen besonderen Schwerpunkt auf das Thema Mobilität. Musikalisch begleitet wird der Abend vom Chor der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB). Die Veranstaltung wird außerdem vom DFG Sonderforschungsbereich AgiMo zur datengestützten, agilen Planung für verantwortungsvolle Mobilität unterstützt.
Teilnahme und Anmeldung
Der UN-Tag Dresden findet am Donnerstag, 5. November 2026, um 18 Uhr im Plenarsaal des Neuen Rathauses Dresden statt. Einlass ist ab 17 Uhr. Die Veranstaltung wird auf Deutsch durchgeführt und simultan ins Englische übersetzt. Zusätzlich steht ein Livestream zur Verfügung.
Die Anmeldung ist seit dem 15. September 2026 geöffnet. Aufgrund der begrenzten Platzanzahl ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Hochschulangehörige, institutionelle Partner sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
Weitere Informationen, Programm und Anmeldung
Kontakt
© Thorsten Eckert
Bereichsdezernent
NameHerr Dr. rer. nat. André Lindner
& Referent Internationales
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besucheradresse:
Hülsse-Bau, Südflügel, Raum 384 Helmholtzstr. 10
01069 Dresden
None