10.07.2025
Usbekischer Botschafter zu Gast an der TU Dresden: Stärkung akademischer Partnerschaften im Fokus

Dilshod Akhatov, Botschafter der Republik Usbekistan (vorn, 2.v.l.) mit TUD-Rektorin Prof.in Ursula Staudinger (vorn, 2.v.r.), Prof. Ronald Tetzlaff, CTIO der TUD (vorn l.), den usbekischen Diplomaten Sherzod Hasanov (vorn r.) und Khondamir Boymatov (hinten rechts) sowie Lisa-Marie Schwanebeck, Referentin des CTIO (hinten links).
Am 8. Juli 2025 besuchte S.E. Dilshod Akhatov, Botschafter der Republik Usbekistan in der Bundesrepublik Deutschland, gemeinsam mit den Diplomaten Sherzod Hasanov (Abteilung Bildung und Gesundheit) und Khondamir Boymatov (Abteilung Politik) das Rektorat der TU Dresden.
Im Zentrum des informellen Austauschs mit TUD-Rektorin Prof. Ursula Staudinger und Prof. Ronald Tetzlaff, Chief Officer Technologietransfer und Internationalisierung der TUD, stand die Förderung der akademischen Beziehungen zwischen Usbekistan und Deutschland. Ziel ist es, bestehende Partnerschaften zwischen der TU Dresden und usbekischen Hochschulen weiter auszubauen sowie Möglichkeiten für gemeinsame Forschungsprojekte und Mobilitätsprogramme auszuloten.

Beim Gespräch im Rektorat von links nach rechts: Sherzod Hasanov, Botschafter Dilshod Akhatov, Khondamir Boymatov, Prof. Ronald Tetzlaff, Prof.in Ursula Staudinger, Lisa-Marie Schwanebeck.