20.09.2024
Verborgene Schätze im Fokus: Die weltweite Fachgemeinschaft für Universitätssammlungen zu Gast an der TU Dresden
Unter dem Titel "Shaping Transformation. University Collections in a Changing World" findet vom 24. bis 29. September 2024 erstmals eine gemeinsame Jahrestagung von ICOM-UMAC und UNIVERSEUM European Academic Heritage Network statt. Ausrichterin ist die Kustodie der Technischen Universität Dresden, Schirmherr ist Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer.
Universitäre Sammlungen gehören zu den großen kulturellen Schätzen in Deutschland, Europa und weltweit. In ihnen liegen enorme Potenziale für Lehre, Forschung und Transfer, die bisher vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit erfahren haben. Durch ihre besondere Position an der Schnittstelle von Forschung, Lehre und Gesellschaft finden sie sich im Zentrum tiefgreifender Transformationsprozesse wieder, die sowohl Herausforderungen als auch Chancen mit sich bringen. Auch die Technische Universität Dresden (TUD) verfügt über mehr als 40 Sammlungen mit außergewöhnlich reichen Beständen, deren Erfassung und Erhalt, Sichtbarmachung und Vernetzung sich die Kustodie der TU Dresden zur Aufgabe gemacht hat.
Rund 300 Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt sind nun der Einladung der Kustodie gefolgt, vor Ort in Dresden aktuelle Fragen rund um akademisches Erbe zu diskutieren. Vom 24. bis 29. September 2024 kommen auf dem Campus der TUD die beiden großen internationalen Fachverbände ICOM-UMAC (International Council of Museums – Committee for University Museums and Collections) und UNIVERSEUM European Academic Heritage Network zu ihrer ersten gemeinsamen Jahrestagung zusammen.
Unter dem Titel „Shaping Transformation. University Collections in a Changing World“ diskutieren während der fünftägigen Konferenz internationale Expertinnen und Experten in Vorträgen, Sektionen und Roundtables die Auswirkungen von Transformationsprozessen auf universitäre Sammlungen. Workshops und Working Groups bieten die Möglichkeit zum konzentrierten fachlichen Austausch. Eröffnet wird die Konferenz mit einer Keynote von Prof. Dr. Johannes Krause (Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie, Leipzig), einer der führenden Stimmen der Archaeogenetik weltweit. Ein öffentlicher Abendvortrag des renommierten Anthropologen und Kurators Prof. Dr. Wayne Modest (Wereldmuseum Amsterdam/Leiden/Rotterdam // Vrije Universität Amsterdam, Niederlande) öffnet den hochaktuellen Diskurs um das Verhältnis von Theorie und Praxis in der Museumsarbeit für ein breites Publikum. Beide Keynotes werden per Zoom live gestreamt. Einen besonderen Schwerpunkt der Tagung bilden Sammlungsbesichtigungen und Exkursionen, die an der TUD und an Schwesterinstitutionen in Dresden, Leipzig und Freiberg das reiche universitäre Erbe Dresdens und Sachsens präsentieren.
Während der Konferenz eröffnet die Kustodie zudem zwei Ausstellungen. Im Oktogon, der Kunsthalle der Hochschule für Bildende Künste Dresden, begegnen sich in „Tiefe und Fläche. Im Dialog: Wissenschaftliche Tableaus und Olaf Holzapfel“ Werke des renommierten Künstlers Olaf Holzapfel und einzigartige historische Objekte aus den Sammlungen der TUD. In der Galerie der Kustodie zeigt die Ausstellung „Ground Truth“ von Lena von Goedeke, Artist in Residence am Schaufler Lab@TU Dresden, die engen Verbindungen zwischen Kunst und Wissenschaft auf.
Hochkarätige Kooperationspartner aus Wissenschaft und Kultur unterstreichen die überregionale Bedeutung und internationale Strahlkraft der Veranstaltung, die als Leuchtturmprojekt eine Plattform für die Vernetzung über Fachgebiete und Grenzen hinweg bietet und für ein weltoffenes Sachsen eintritt. Gefördert wird die Tagung unter anderem aus Mitteln der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern sowie von der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
ECKDATEN
Titel
„Shaping Transformation. University Collections in a Changing World“ – gemeinsame Jahrestagung von ICOM-UMAC und UNIVERSEUM 2024
Datum
24. bis 29. September 2024
Veranstaltungsorte
Technische Universität Dresden
Albertinum, Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Hochschule für Bildende Künste Dresden
Livestream Opening Keynote Prof. Dr. Johannes Krause (25.9.2024, 9:45 Uhr)
https://tu-dresden.zoom-x.de/j/62556143904?pwd=N9mtEaUqsZlUpo1Lcfmt1L0ZLskNTj.1
Meeting ID: 625 5614 3904
Passcode: t6z!0VJF
Livestream Evening Keynote Prof. Dr. Wayne Modest (27.9.2024, 18:30 Uhr)
https://tu-dresden.zoom-x.de/j/68193933334?pwd=qnniyvTBT0Tzq9c0HC4imhbbOjN0MN.1
Meeting ID: 681 9393 3334
Passcode: nrbM^60f
Ausrichtende Partner
Kustodie der Technischen Universität Dresden
International Council of Museums – Committee for University Museums and Collections (ICOM-UMAC)
UNIVERSEUM European Academic Heritage Network
Schirmherr
Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen
Kooperationen
Hochschule für Bildende Künste (HfBK) Dresden
Albertinum, Staatliche Kunstsammlungen Dresden (SKD)
Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland
Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
Internationales Zentrum für Pietismusforschung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
ERASMUS+ Projekt „Teaching with Objects“
Förderer
Deutsche Forschungsgemeinschaft
ICOM Deutschland
Gesellschaft für Universitätssammlungen e. V.
Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden e.V.
Die Konferenz wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Freistaat Sachsen im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern.
Webseite
https://tu-dresden.de/umac-universeum2024
Kontakt
Else Schlegel