15.11.2023
Tag der Lehre 2023: Inspiration, Austausch und best practice zu zeitgemäßen Lehrkonzepten
Eine prallgefüllte Inspirationsgalerie, Teaching-Learning Hacks aus unterschiedlichen Disziplinen sowie 14 Impulswerkstätten und Workshops warten am Tag der Lehre am 17. November auf Teilnehmende aller Bereiche der TU Dresden.
Dieser Thementag wurde entwickelt, um dem hohen Stellenwert der Lehre und den herausragenden Beispielen exzellenter Lehre und Lehrunterstützung angemessen Raum und Zeit zu bieten. „Wir freuen aus darauf in den einzelnen Sessions den Austausch zwischen Studierenden und Mitarbeitenden aller Statusgruppen zu stärken und vielen Akteur:innen die Möglichkeit zu geben, ihre Beispiele aus der Lehre und den lehrunterstützenden Strukturen zu präsentieren“, sagt Prof. Michael Kobel, Prorektor Bildung.
In der Zeit von 10 bis 16 Uhr bieten der Schönfeld-Hörsaal und verschiedene Seminarräume sowie die Foyers im Barkhausen-Bau Platz für den Austausch. Die einzelnen Themen der Veranstaltung sind unter Programm Tag der Lehre 2023 zusammengefasst.
Neben den 30-minütigen Sessions können sich Interessierte in einer Coffee Break im Foyer des Barkhausen-Baus inspirieren lassen. Darüber hinaus bietet der Tag der Lehre den Rahmen für das zweite Dialogforum der Lehrstrategie sTUDium 3.0. Dort werden die Lösungsvorschläge zu den Themen „Stärkung forschungsorientierter Lehre“, „Barrierefreiheit bei Open Educational Resources“ und „Interdisziplinarität - Austausch unter Lehrenden“ diskutiert.
Im Mittelpunkt stehen jedoch die Akteur:innen, die durch ihr Engagement die Lehre an der TU Dresden weiterentwickeln. Für sie soll der Tag der Lehre als Plattform dienen, um ihre Formate einem Publikum vorzustellen, sich Anregungen zu holen, im Austausch Erfahrungen zu diskutieren und sich für neue Lehr-Lern-Konzepte inspirieren zu lassen.