13.12.2024
Weltweites QS-Nachhaltigkeitsranking – deutliche Verbesserung: TUD rückt international in die TOP 100 und national in die TOP 3 auf
Die Technische Universität Dresden (TUD) rückt in der aktuellen Ausgabe des weltweiten QS World University Rankings: Sustainability gegenüber 2023 um mehr als 100 Plätze von Rang 181 auf Platz 80 vor. Damit gehört sie international zu den TOP 100 und zu den besten 5 Prozent in den Bereichen Umwelt- und Sozialverträglichkeit. Unter den deutschen Hochschulen verbessert sich die TUD um sechs Plätze und belegt als bestplatzierte Technische Universität Rang 3.
Zu diesem herausragenden Ergebnis führte, dass sich die TUD in allen gerankten Bereichen verbesserte. Besonders deutlich ist die positive Entwicklung innerhalb der Kriterien „Environmental Sustainability“, „Environmental Education“ und „Environmental Research“. So konnte die TUD in den beiden erstgenannten Kategorien ihre Punktzahl binnen eines Jahres nahezu verdoppeln: Environmental Sustainability (45.9 -> 76.4) und Environmental Research (38.9 -> 72.3). Das Ranking würdigt hierbei die strategische Ausrichtung der Universitäten auf den Klimaschutz sowie ihre Bemühungen in Forschung und Lehre in Bereichen wie Umwelt- und Klimawissenschaft. Auch der Einfluss und das Engagement von Absolventinnen und Absolventen der TUD für eine nachhaltigere Welt fließt in die Ergebnisse ein.
Prof.in Ursula Staudinger, Rektorin der TU Dresden, erläutert: „Wir an der TUD sind davon überzeugt, dass wir nur gemeinsam die globalen ökologischen Herausforderungen bewältigen können. Die aktuellen Ergebnisse bestärken uns auf dem Weg, die TUD unter Berücksichtigung einer sowohl lokalen als auch globalen Perspektive nachhaltig zu einem exzellenten Vorbild einer ökologisch verantwortungsvollen Universität für das 21. Jahrhundert zu entwickeln. Die Ergebnisse zeigen auch, dass die im Rahmen des bei seiner Etablierung 2020 bundesweit einzigartigen Prorektorats Universitätskultur gebündelten Aktivitäten – u.a. für eine nachhaltigere und ökologisch verantwortungsbewusste TUD – nicht nur spür- und sichtbar, sondern auch messbar Erfolg haben.“
Prof.in Roswitha Böhm, Prorektorin Universitätskultur, sieht in diesem Erfolg u. a. eine Bestätigung der grundlegend und eigens entwickelten Nachhaltigkeitsstrategie: „Darin haben wir uns ambitionierte Ziele für eine nachhaltige Entwicklung unserer Universität und unserer Gesellschaft gesetzt, z. B. im Klimaschutz, in der Nachhaltigkeitsforschung oder im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. In unserer Vielfalt und Gemeinschaft liegen unsere Potentiale, diese Ziele zu erreichen. Unsere Forschungsexpertise und unser Engagement sind der Schlüssel für eine zukunftsfähige TU Dresden.“
Die Nachhaltigkeitsstrategie der TU Dresden für einen verantwortungsbewussten Umgang mit den verfügbaren Ressourcen und eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft umfasst insgesamt sechs Handlungsfelder:
- Governance
- Campus und Betrieb
- Forschung
- Lehre
- Digitalisierung
- Dialog und Transfer
Seit 2021 existiert an der TU Dresden mit dem Green Office eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit. Das Green Office informiert, unterstützt und vernetzt Hochschulangehörige im Bereich der Nachhaltigkeit und trägt dazu, Umweltschutz an der TU Dresden stärker zu verankern.
Ökologische Nachhaltigkeit zertifiziert
Weiterer Ausdruck des Engagements der TUD für den Umweltschutz ist, dass die Universität ihr Umweltmanagement bereits seit 2003 nach EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) überprüfen lässt. Erst Anfang Dezember bescheinigten Gutachter der Hochschule ein fundiertes und wirksames Umweltmanagement. Sie würdigten darüber hinaus die kontinuierliche Verbesserung der Aktivitäten für den Umweltschutz. Die Ergebnisse des Audits sowie die Zielsetzungen und Maßnahmen des Umweltprogramms veröffentlicht die TUD im Januar 2025 in ihrem Umweltbericht.
Mehr über die Nachhaltigkeitsstrategie, ihre Ziele und Maßnahmen, erfahren: https://tu-dresden.de/tu-dresden/nachhaltigkeit/strategie-und-vision
Hintergrund QS World University Rankings: Sustainability
Im QS World University Rankings: Sustainability 2025 werden 1.743 Universitäten in 107 Ländern und Regionen bewertet, darunter 50 Hochschulen in Deutschland. Die Methodik für das Ranking basiert auf der Leistung der Universitäten in den drei Kategorien:
- Umweltverträglichkeit (Ökologische Nachhaltigkeit, Umweltbildung und Umweltforschung)
- Soziale Auswirkungen (Gleichstellung, Wissensaustausch, Auswirkungen der Bildung, Beschäftigungsfähigkeit und Chancen sowie Gesundheit und Wohlbefinden)
- Governance (Good Governance: Ethik, Einstellungspraktiken, Transparenz, Entscheidungsfindung)
Über QS Quacquarelli Symonds:
QS Quacquarelli Symonds ist der weltweit führende Anbieter von Dienstleistungen, Analysen und Informationen für den globalen Hochschulsektor. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, motivierte Menschen überall auf der Welt dabei zu unterstützen, ihr Potenzial durch Bildungsleistungen, internationale Mobilität und Karriereentwicklung voll zu entfalten. Das 2004 eingeführte Portfolio der QS World University Rankings ist die weltweit gefragteste Quelle für Vergleichsdaten zur Leistung von Universitäten. Die wichtigste Website des Unternehmens, www.TopUniversities.com, auf der auch die Rankings zu finden sind, wurde im Jahr 2023 mehr als 120 Millionen Mal aufgerufen, und im selben Jahr wurden weltweit über 124.000 Medienberichte veröffentlicht, die sich auf QS bezogen oder QS erwähnten.