26.02.2020
Wichtige Informationen zum Coronavirus SARS-CoV-2
Liebe Studierende, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
aufgrund der aktuellen Entwicklungen in Europa und vor allem in Italien möchten wir uns heute erneut an Sie wenden, um mit Ihnen folgende neue Informationen zur Coronavirus-Erkrankung COVID 19 zu teilen.
Das Robert-Koch-Institut schätzt das Risiko, sich in Deutschland mit dem Coronavirus zu infizieren, weiterhin als gering ein, schließt weitere Infektionsfälle aber auch mit Blick auf die Entwicklungen in Italien nicht aus. An der TU Dresden ist bisher kein einziger Verdachtsfall bekannt.
Im Zuge der Vorsorgemaßnahmen werden an der TU Dresden schrittweise in allen Gebäuden Desinfektionsmittelspender angebracht. Grundsätzlich sollte jeder auf eine gute Händehygiene, Husten- und Niesetikette sowie Abstand zu Erkrankten achten und auf das Händeschütteln verzichten. Wer sich entscheidet, einen Mundschutz zu tragen, kann dies gern tun. Eine Empfehlung dafür gibt es jedoch nicht.
Neue Reisewarnungen wurden vom Auswärtigen Amt aktuell nicht ausgesprochen. Das Rektorat empfiehlt aus Fürsorgegründen weiterhin, Dienstreisen nach China zu verschieben und die Informationen des Auswärtigen Amtes aufmerksam zu verfolgen.
Sollte sich die Situation zuspitzen, können Sie sicher sein, dass die TU Dresden kurzfristig adäquat reagieren wird. Wir verfügen über einen Krisenstab und einen Pandemieplan, der mit dem Rektorat und den Dezernaten der TU Dresden abgestimmt ist. Darin ist festgeschrieben, wie unter Leitung des Rektors und des Kanzlers im Falle einer Pandemie in Abstimmung mit dem Rektorat eine Abschätzung der Risiken sowie die Ableitung entsprechender Maßnahmen zu erfolgen hat.
Nach Einschätzung der aktuellen Lage möchten wir Sie weiterhin bitten, sich ständig informiert zu halten und Ihre Entscheidungen gemäß dieser Informationen eigenverantwortlich für sich selbst und Ihr berufliches (und privates) Umfeld zu treffen.
Aktuelle Informationen finden Sie unter:
https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/-/2296762
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html
Alle Personen, die Kontakt mit Coronavirus-infizierten oder -erkrankten Personen hatten oder sich in Risikogebieten aufgehalten haben und typische Krankheitssymptome aufweisen, sollten nach vorheriger telefonischer Ankündigung umgehend ihren Hausarzt, das Krankenhaus Dresden-Neustadt oder das Universitätsklinikum aufsuchen.
Persönliche Beratung zum Thema bieten der jeweilige Hausarzt und der Gesundheitsdienst der TU Dresden.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr.-Ing. habil. DEng/Auckland Hans Müller-Steinhagen
Rektor
Technische Universität Dresden
Mommsenstraße 11
01069 Dresden
Tel.: +49 351 463-34312