20.04.2022
Wie zufrieden sind die Studierenden der Kunsthochschulen mit ihrem Studium in Sachsen?
Start einer Befragung des Kompetenzzentrums für Bildungs- und Hochschulforschung an der TU Dresden
Am Donnerstag (21.4.22) beginnt im Rahmen der 4. Sächsischen Studierendenbefragung eine Umfrage unter Studierenden an den fünf sächsischen Kunsthochschulen zur Qualität des Studiums. Nach 2005 haben damit die Studierenden der Kunsthochschulen in Sachsen zum zweiten Mal die Möglichkeit, detailliert Auskunft über ihre positiven und negativen Studienerfahrungen, ihre persönliche Situation und ihre weitere Studienplanung zu geben und so zu einem Gesamtbild der Studienbedingungen in Sachsen beizutragen. Themenschwerpunkte der aktuellen Studie sollen die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Lehre und die Studienverläufe sowie die Beratungs- und Unterstützungsangebote der Hochschulen sein.
Die vom Sächsischen Wissenschaftsministerium geförderte Forschungsstudie wird vom Kompetenzzentrum für Bildungs- und Hochschulforschung an der TU Dresden unter Leitung von Prof. Karl Lenz durchgeführt. Bereits gestartet ist die Befragung der Studierenden von Universitäten und den Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Sachsen.
Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow: „Ich freue mich auf eine hohe Beteiligung an der Umfrage und lade die Studierenden sehr herzlich ein, daran mitzuwirken. Anhand der Ergebnisse, die Ende des Jahres vorliegen werden, erfahren wir mehr über die Studienqualität und die Situation der Studierenden. Die Hochschulen können auf dieser Grundlage ihre Angebote weiterentwickeln und verbessern.“
Prof. Karl Lenz: „Die sächsische Studierendenbefragung ist deutschlandweit einmalig – über einen sehr langen Zeitraum lassen sich so Aussagen zur Entwicklung der Studienbedingungen und -qualität treffen. Dass nun zum zweiten Mal auch die Studierenden der Kunsthochschulen befragt werden, rundet das Gesamtbild ab und liefert wertvolle Hinweise, wie die Gruppe der Kunststudierenden die Qualität ihres Studium einschätzt.“
Für die Studie wurden die Studierenden durch die jeweilige Hochschule nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und werden per E-Mail vom Kompetenzzentrum für Bildungs- und Hochschulforschung (KFBH) an der TU Dresden angeschrieben. Mit dieser Mail wird ein persönlicher Zugangslink zum Online-Fragebogen verschickt - die Teilnahme ist freiwillig und anonym.
Mehr zu den fünf Kunsthochschulen in Sachsen:
https://www.studieren.sachsen.de/funf-kunsthochschulen-4234.html
https://www.pack-dein-studium.de/Studieren-in-Sachsen/Hochschulvorstellung.html
https://tu-dresden.de/zqa/forschung/Forschungsprojekte/saechsische-studierendenbefragung
Kontakt:
Prof. Karl Lenz
Tel.: 0351 463-32892