21.11.2023
Zehn Jahre Faszination: DLR_School_Lab TU Dresden feiert Jubiläum
Das DLR_School_Lab an der Technischen Universität Dresden feiert im November sein zehnjähriges Bestehen. An diesem außerschulischen Lernort können Schüler:innen unter dem Motto „Raus aus der Schule, rein ins Labor“ selbst Experimente aus verschiedenen Forschungsbereichen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der TU Dresden durchführen.
„Das Schülerlabor blickt auf ein erfolgreiches Jahrzehnt intensiver Zusammenarbeit mit drei wichtigen Partnern zurück: TU Dresden, DLR und die Landeshauptstadt Dresden“, sagt die Leiterin des DLR_School_Lab TU Dresden Dr. Janina Hahn. Prof. Michael Kobel, Prorektor Bildung der TU Dresden, betont ebenfalls die enge und fruchtbare Zusammenarbeit, insbesondere mit der Schulkontaktstelle der TUD: „Das gemeinsame Fördern der Neugier junger Menschen weckt dauerhaftes Interesse und Begeisterung für Wissenschaft, insbesondere auch anhand aktueller Themen.
Aktivitäten des Schülerlabors
Seit der Gründung im Jahr 2013 haben insgesamt etwa 25.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene von den vielfältigen Angeboten des DLR_School_Lab TU Dresden profitiert. Die Nachwuchswissenschaftler:innen kamen dabei nicht nur aus Dresden, dem Bundesland Sachsen und ganz Deutschland, sondern auch aus vielen internationalen Schulen und Universitäten. Das Schülerlabor richtet nicht nur Experimentiertage für Schulklassen aus, es ist nimmt auch an Veranstaltungen und Messen teil, wie "Juniordoktor" oder "Girls'Day-Akademie Dresden". Zudem werden die Schüler:innen auch im Rahmen von schulischen Praktika unterstützt.
Außerdem fördert das DLR_School_Lab die Jugendlichen bei verschiedenen Wettbewerben, darunter der Deutsche CanSat-Wettbewerb, bei dem das hauseigene Team bereits viermal erfolgreich teilgenommen hat und sowohl 2016 als auch 2023 den dritten Platz erreichen konnte. Von Beginn an engagiert sich das DLR_School_Lab TU Dresden auch in der Arbeit mit Freiwilligendienstleistenden, darunter deutsche, polnische und tschechische Jugendliche.
Zusammenarbeit mit DLR-Institut für Softwaremethoden zur Produkt-Virtualisierung
Im Jahr 2019 wurde in Dresden das DLR-Institut für Softwaremethoden zur Produkt-Virtualisierung eröffnet. Seitdem arbeiten beide Institutionen im Rahmen der Nachwuchsförderung intensiv zusammen. So wurde zum Beispiel die Lange Nacht der Wissenschaften (LNdW) in den Jahren 2022 und 2023 gemeinsam durchgeführt und die Betreuung von Schülerpraktikant:innen gemeinsam übernommen, um die nächste Generation für die spannenden Themen Luft- und Raumfahrt, Energie und Verkehr zu begeistern.
„Das DLR_School_Lab TU Dresden bedankt sich herzlich bei allen Partnerinnen und Partnern, Mitarbeitenden und Freiwilligendienstleistenden für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen zehn Jahren“ so Dr. Janina Hahn. Auch in Zukunft möchte das DLR_School_Lab TU Dresden junge Menschen für Wissenschaft und Technik begeistern.