08.09.2023
Kolleg:innen des ZLSB mit Preis für hervorragende digitale Lehre für Bildungs-Escape Room ausgezeichnet
Bereits zum zweiten Mal wurde der „Preis für hervorragende digitale Lehre in der sächsischen Lehrer:innenbildung“ vergeben. Tina Czaja und Dr. Frank Beier vom ZLSB überzeugten mit ihrem Bildungs-Escape Room die fünfköpfige Jury und erreichten sensationell den 1. Platz. Gestern wurden sie im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Leipzig geehrt, wo die Erstplatzierten ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro sowie ein SMART Podium 624 im Wert von circa 2.300 Euro erhielten. Der Lehrpreis ist eine Maßnahme im Verbundprojekt „PraxisdigitaliS – Praxis digital gestalten in Sachsen“, der auch dieses Jahr zu zahlreichen Bewerbungen aus ganz Sachsen motivierte.
Mit dem Lehrpreis wird der Beitrag der Hochschuldidaktik zur Verankerung der Digitalität in der Lehramtsausbildung gewürdigt und der digitale Kulturwandel in Hochschule und Schule unterstützt. Die Jury hat die Einreichungen gesichtet und die drei besten Konzepte gekürt.
Das Seminar „Escape from your classroom! Inklusion und Digitalisierung gemeinsam denken.“ von Tina Czaja und Dr. Frank Beier wurde mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Studierende treten dabei aus ihrer Rezipient:innenrolle heraus und entwickeln selbst eine anregende Lernumgebung , konkret einen Bildungs-Escape-Room zum Thema „Migration und Flucht“. Die Jury überzeugte die Verbindung von Inklusion und Digitalisierung, wobei die Integration des OER-Gedankens sowie des Gamification Ansatzes besonders positiv hervorgehoben wurden. Anklang fand auch, dass der Escape Room einen kumulativen Charakter besitzt, da immer wieder neue Produkte von Studierenden einfließen und weiterentwickelt werden können.
Den 2. Platz belegt Anselm Vollprecht, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät II: Fachrichtung Lehramt Musik der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, mit seiner neu entwickelten Lehrveranstaltung „Utopien des Online-Musizierens entwickeln und erproben“. Darin lernen die Teilnehmenden durch praktische Übungen, wie sie digitale Tools nutzen können, um gemeinsames Online-Musizieren zu ermöglichen und neue Formen der künstlerischen Zusammenarbeit zu entwickeln.
Mit dem 3. Platz wird Dr. Sebastian M. Herrmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Amerikanistik der Universität Leipzig für das Seminar „Nation and Imagination“, ausgezeichnet. Er implementierte einen digitalen Seminarreader mit einer Hypertextstruktur, mit Hilfe derer die Studierenden beim Lesen eine mentale Landkarte aufbauen können.
Das ZLSB sowie das Team von PraxisdigitaliS gratuliert allen Preisträger:innen herzlich.
Mit dem „Preis für hervorragende digitale Lehre in der sächsischen Lehrer:innenbildung“ sollen Best-Practice-Beispiele für besonders gelungene und innovative digitale Lehre geschaffen werden, die langfristig in der Hochschuldidaktik implementiert werden können und somit die Qualitätsstandards verbessern. Hervorragende digitale Lehre dient als Vorbild für die Lehramtsstudierenden, die dadurch nicht nur eine positive Einstellung gegenüber digitalen Tools im Unterricht entwickeln, sondern dieses Wissen auch in die Schulen transferieren. Alle Seminare wurden im Sommersemester 2022 bzw. Wintersemester 2022/23 durchgeführt.
PraxisdigitaliS wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.