19.05.2022
Die »Kür zum Besten Tutorium« des Wintersemesters 2021/2022
Studierende leisten neben dem eigenen Studium aufwändige Tutoriumsarbeit – und lernen selbst dabei
Tutorienarbeit leistet einen elementaren Beitrag für die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der Lehre. Dass hinter jedem Tutorium Studierende stehen, die ihrem eigenen Studium nachgehen und trotzdem Aufwand und Aufregung auf sich nehmen, um zu lehren und dabei sogar selbst noch das Lehren lernen, fällt oft nicht auf. Das Team TUTORING bietet diesen jungen Menschen ein Forum und rückt sie in den Fokus, um ihre wertvolle Arbeit für den Studienbetrieb zu unterstützen. TUTORING arbeitet dabei nachhaltig, um gerade im fluktuationsreichen Gebiet der Tutorienarbeit gute Konzepte zu erhalten und den nachfolgenden Tutorinnen und Tutoren zur Verfügung zu stellen.
Die Kür zum Besten Tutorium im Semester soll dazu dienen, die Sichtbarkeit und Anerkennung der Arbeit von Tutorinnen und Tutoren an der TUD zu erhöhen. Im Wintersemester 2021/22 wurde sie bereits zum zweiten Mal durchgeführt und soll auch im kommenden Semester wieder erfolgen. Ausgehend von drei verschiedenen Kategorien konnten Studierende, die an Tutorien teilnahmen, Nominierungen per Onlineformular bei TUTORING einreichen.
Zahlreiche Vorschläge gingen ein – und es ist erfreulich, dass in folgenden Kategorien sehr engagierte Tutorinnen und Tutoren gekürt werden können:
Engagement & Lernklima: Jan Becker – Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft; Johannes Reimer & Leonie Koch – Technische Mechanik/Elastostatik
Fachwissen & Didaktik: Maximilian Hubmann – Einführung in die Produktion; Tom Luther – Informatik
Technische Umsetzung: Lisa-Marie Porst – Kunst der Moderne; Veronika Sahlbach – Germanistische Linguistik und Sprachgeschichte
Das Team TUTORING gratulierte Ende April 2022 den Nominierten und überreichte neben einem Zertifikat einen TUTORING-Sportbeutel gefüllt mit praktischen Utensilien für Alltag und Uni. Die Veranstaltung wurde intensiv für einen angeregten Austausch über bisherige Erfahrungen beim Leiten eines Tutoriums als auch über künftige Planungen genutzt. Nach den Highlights ihrer Tätigkeit im vergangenen Semester befragt, nannten die Tutorinnen und Tutoren vor allem die persönliche und fachliche Weiterentwicklung und die Vertiefung des eigenen didaktischen Verständnisses. Technische und digitale Kompetenzen wurden während der andauernden Pandemielage stetig ausgebaut. Sehr eindrücklich beschrieben die studentischen Lehrkräfte unterschiedlichste Möglichkeiten ihrer Tutorienumsetzung: diese reichten von asynchroner und synchroner Lehre bis hin zu Kursen in großen Studiengängen, die wöchentlich einmal in Präsenz und einmal in einer Videokonferenz angeboten wurden. Dies nutzte die Tutorin dazu, Inhalte und Vermittlungsansätze der ersten Sitzung zu reflektieren und für die zweite Durchführung anzupassen. Die Studierenden selber sahen im Besuch eines Tutoriums vor allem Vorteile in einem höheren Lerneffekt und in einer freundlichen oder anregenden Atmosphäre beim Lernen. Außerdem können Studierende von den Erfahrungen und dem Wissen der Tutorinnen und Tutoren aus einem höheren Semester profitieren. Nicht zuletzt sind Tutorinnen und Tutoren für sie Vermittelnde und helfen bei der Vorbereitung für anstehende Prüfungen. Dafür gilt den oben genannten und allen ungenannten Tutorinnen und Tutoren an der Universität ein großer Dank!
Die erhöhte Sichtbarkeit vermittelt gleichermaßen die Wichtigkeit und Qualität dieses unverzichtbaren Teils der universitären Lehre. Die Evaluationen und Rückmeldungen der vergangenen Semester zeigen, dass die Tutorinnen und Tutoren einen großen Bedarf und Interesse an einer praktischen Qualifizierung haben. Sie sind überaus motiviert zu lernen, wie sie ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich anleiten können, Lerninhalte zu verstehen und sich auf Prüfungen vorzubereiten. Noch bis zum Ende des Projekts TUTORING (Ende 2022) freut sich das Team, genau an dieser Stelle in die universitäre Lehre zu investieren. Das Wuns chziel wäre, dass die Qualifizierung des jungen Nachwuchses in der Lehre mit einer verstetigten Stelle unterstützt und entsprechend eine exzellente Lehre an der TU Dresden ausgebaut wird.
Melanie Ludwig, Mirjam Ilona Koerber vom Team TUTORING
Gern können ab Vorlesungsende für das Sommersemester 2022 wieder Tutorien durch Studierende nominiert werden. Die entsprechende Mitteilung wird sowohl im Studierenden- als auch im TUTORING-Newsletter erscheinen, wofür man sich im Internet hier anmelden kann:
https://tu-dresden.de/karriere/weiterbildung/zentrum-fuer-weiterbildung/tutoring/newsletter
Dieser Artikel ist im Dresdner Universitätsjournal 9/2022 vom 17. Mai 2022 erschienen. Die komplette Ausgabe ist im Online-Auftritt des UJ unter https://tu-dresden.de/uj oder hier im pdf-Format kostenlos downloadbar. Das UJ kann als gedruckte Zeitung oder als pdf-Datei bei bestellt werden.