10.08.2020
Ein besonderes Semester
Karl Donath
Kurz vor regulärem Beginn des Sommersemesters zeichnete sich ab, dass in diesem Jahr vieles anders werden würde. Trotzdem begannen am 6. April 2020 die meisten Lehrveranstaltungen – alle digital! Innerhalb kürzester Zeit und unter großem Einsatz aller Beteiligten wurden Vorlesungen, Seminare und Übungen ins Digitale transformiert. Auch seit Beginn des eingeschränkten Präsenzbetriebes am
4. Mai 2020 finden nur wenige Veranstaltungen mit Ausnahmegenehmigung und hohen Sicherheitsauflagen vor Ort statt.
Das digitale Semester stellt und stellte gleichsam für Lehrkräfte und Studenten eine besondere Herausforderung dar. Virtuelle Lehrmethoden und -formate wurden entwickelt, neue Wege der Kommunikation erprobt. Daran, dass dieses Halbjahr trotz der vielen Unwägbarkeiten zum Erfolg wurde, haben alle Beteiligten großen Anteil. Auf den Sozialen Medien der TU Dresden werden deshalb unter dem Hashtag #TUDDigital Personen vorgestellt, ohne die das digitale Semester nicht möglich wäre.
Dort finden sich die Geschichten von Dozenten wie Julia Enxing, Professorin am Institut für Katholische Theologie, die besonderen Wert auf realistisch von zu Hause durchführbare und familienfreundliche Lehre legt oder Dr. Andreas Albers (im Foto oben), wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wasserchemie, der ein Laborpraktikum im Blended-Learning-Format mit Erklär- und Demonstrationsvideos hält. Mit Anne Jantos, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Wirtschaftsinformatik, oder Germanist Prof. Alexander Lasch gibt es auch Angehörige der TUD, die sich neben ihren eigenen Lehrveranstaltungen darum bemühten, ihre Kollegen bei der digitalen Lehre zu beraten und zu unter-stützen.
Auch wenn das gemeinsame Lernen und die persönliche, interaktive Lehre der Normalzustand an der TU Dresden ist, hat die Erfahrung mit digitalen Formaten in der Krise neue Perspektiven eröffnet. Auch im nächsten Semester werden aufgrund der aktuellen Situation einige Lehrveranstaltungen virtuell angeboten. Nach der Sommerpause wird sich das UJ vertiefend dem Thema widmen, wie Lehrkräfte und Studenten sich eine Zukunft für Präsenzlehre und digitale Formate vorstellen.
Dieser Artikel ist im Dresdner Universitätsjournal 12/2020 vom 23. Juni 2020 erschienen. Die komplette Ausgabe ist hier im pdf-Format kostenlos downloadbar. Das UJ kann als gedruckte Zeitung oder als pdf-Datei bei bestellt werden. Mehr Informationen unter universitaetsjournal.de.