30.03.2021
Ein Tablet allein macht noch keinen Unterricht
Gemeinsam machen die TU Dresden und die Universität Leipzig Sachsens Lehrkräfte fit fürs Digitale
Luise Anter
Im Januar 2020 klang »Homeschooling« noch nach australischem Outback oder Aussteiger-Eltern. Niemand ahnte, wie wichtig digitaler Unterricht bald werden würde. Doch startete in Sachsen ein Projekt, das Lehrkräfte fit dafür machen will: »Unterrichten mit digitalen Medien in Sachsen«, kurz: »UndiMeS«. »Durch die Pandemie hat das Thema öffentliche Sichtbarkeit bekommen«, sagt Prof. Thomas Köhler, Direktor des Medienzentrums und Projektleiter. »Aber die Aufgabe war schon vorher sehr relevant.« Auch in der Präsenzlehre werden Polylux und Kreidetafel seltener – und die digitalen Kompetenzen der Lehrer:innen wichtiger. Dies sah auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer so. Er ist Schirmherr des Projekts, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.
»UndiMeS« umfasst zwei Teilprojekte: Das Team an der Universität Leipzig erstellt gemeinsam mit Studierenden und Fachlehrer:innen Szenarien für den Unterricht mit digitalen Medien in Mathematik und Informatik. Die werden an der Uni Leipzig und an sächsischen Schulen erprobt, evaluiert und dann der Lehrerschaft zur Verfügung gestellt.
An der TUD richtet sich das Medienzentrum gemeinsam mit der Fakultät Erziehungswissenschaften an Lehrkräfte, die mitten im Beruf stehen. Für sie konzipiert das Team eine Online- Weiterbildung. Dabei geht es nicht nur um den didaktisch sinnvollen Einsatz von iPad und Co., sondern insbesondere um Medienkompetenz. Kompetenzen, die dann an die Schüler:innen weitergegeben werden können.
»Wir wollen keine normale Fortbildung «, erklärt Köhler. Vielmehr entsteht ein Online-Angebot, das neben Aufgaben etwa auch Podcasts enthält, die man auf dem Arbeitsweg hören kann. Im eigens eingerichteten »Technology Enhanced Teaching Lab« produziert das TUD-Team verschiedene Medien- Formate für einen gelungenen digital angereicherten Unterricht. Da kommt zum Beispiel ein Lightboard zum Einsatz, mit dem man interaktive Lehrvideos drehen kann. Daneben sind Foren und Networking ein wichtiger Teil. »Die Lehrkräfte sollen sich austauschen und von den Erfahrungen anderer lernen, statt Inhalte frontal vermittelt zu bekommen «, so Köhler.
Während der Entwicklung analysiert das Forschungsteam die Wirksamkeit der Online-Fortbildung und erforscht auch, wie sie von Lehrkräften nachhaltig eingesetzt werden kann. Dafür arbeitet »UndiMeS« mit dem Sächsischen Landesamt für Bildung und Schule sowie dem hiesigen Bildungsministerium zusammen. Das Ziel: Noch vor Projektende im Dezember 2022 soll die Weiterbildung in den Fortbildungskatalog für Lehrkräfte im Freistaat aufgenommen werden.
Weitere Informationen unter: cms.sachsen.schule/digiteach/start
Dieser Artikel ist im Dresdner Universitätsjournal 06/2021 vom 30. März 2021 erschienen. Die komplette Ausgabe ist im Online-Auftritt des UJ unter https://tu-dresden.de/uj oder hier im pdf-Format kostenlos downloadbar. Das UJ kann als gedruckte Zeitung oder als pdf-Datei bei bestellt werden.