16.03.2021
Lernhaus-Neubau für die Universitätsschule Dresden
Deutschlandweit einmaliger Versuch erforscht die Schule der Zukunft
Maria Völzer
Gemeinsam mit ihren Unterstützer:innen hat die Universitätsschule Dresden schon viele Meilensteine erreicht. Der nächste ist ein besonders mächtiger: ein Lernhaus für die Unischule. Die Schulgemeinschaft und der Universitätsschule Dresden e.V. starteten die Online-Aktion »#PixelSpenden« für den dringend notwendigen Neubau.
Die Universitätsschule Dresden ist im Jahr 2019 mit dem Ziel gestartet, als wissenschaftlich begleiteter Schulversuch über 15 Jahre grundlegende Erkenntnisse über die Bedingungen für gelingendes Lernen im Forschungsprojekt zu formulieren. Im Reallabor erproben Schüler:innen und Lernbegleiter:innen bereits heute das digital gestützte Lernen, damit viele Schülergenerationen in der Zukunft von den wissenschaftlichen Erkenntnissen profitieren können.
Jedes Schuljahr kommt zu den aktuell 360 Schülern in den Klassenstufen 1 bis 6 ein weiterer Jahrgang hinzu. Bald ist der Plattenbau im Stadtteil Plauen dadurch schon zu klein. Im städtischen Haushalt sind die erforderlichen Mittel für den Neubau eines zeitgemäßen Lernhauses jedoch nicht vollständig vorhanden. Mithilfe von zahlreichen Unterstützer:innen soll nun die Finanzierungslücke in der Online-Aktion »#PixelSpenden« geschlossen werden.
Auf der unten genannten Webseite können Privatpersonen, Firmen oder Vereine das Million-Pixel-Bild »Blick in die Schule der Zukunft« mit einer Spende ab fünf Euro nach und nach aufdecken, über den aufgedeckten Pixeln eine Botschaft und beispielsweise einen Link zu ihrer Webseite hinterlassen. So zeigen sie öffentlichkeitswirksam ihre Unterstützung für die Schule der Zukunft. Die Informationen bleiben nach Ende der Online-Aktion »#PixelSpenden« auf der Webseite der Universitätsschule Dresden verfügbar.
Die Schirmherrin der Spendenaktion Dr. Eva-Maria Stange, Staatsministerin a.D., betont die Bedeutung des Lernhauses für den Schulversuch der Stadt Dresden und der TU Dresden: »Lernprozesse sind maßgeblich von den Pädagoginnen und Pädagogen, der Lernumgebung und den Lernenden selbst abhängig. Die Dresdner Universitätsschule – ein deutschlandweit einmaliger Schulversuch – benötigt daher eine innovative, inklusive und zukunftsorientierte Lernumgebung. Die Schüler:innen sollen in einer anregungsreichen und das Lernen fördernden Umgebung aufwachsen. Dazu gehört eine dem digitalen Zeitalter gerecht werdende Lern- und Lehrinfrastruktur. Ebenso wichtig ist die äußere Hülle – der Raum, das Gebäude –, die emotional und ästhetisch anregend ist und die den diversen Bedürfnissen des Lehr-Lernprozesses sowie der Individualität der Schüler:innen gerecht wird. So können Lehramtsstudierende Anregungen für ihre zukünftige Schulpraxis aufnehmen und in die Forschung zur erfolgreichen Gestaltung inklusiver Bildung auch die Lernumgebung einbeziehen. Damit dies an der Universitätsschule Dresden in einem zeitgemäßen Lernhaus möglich wird, unterstütze ich die Online-Aktion »#PixelSpenden«.
Weitere Informationen unter: https://bausteine.universitaetsschule.org
Dieser Artikel ist im Dresdner Universitätsjournal 05/2021 vom 16. März 2021 erschienen. Die komplette Ausgabe ist im Online-Auftritt des UJ unter https://tu-dresden.de/uj oder hier im pdf-Format kostenlos downloadbar. Das UJ kann als gedruckte Zeitung oder als pdf-Datei bei bestellt werden.