Sep 21, 2021
Zwei Systeme. Ein Auto. Ein Team
Elbflorace, das Formula Student Team der TUD, mit toller Rennsaison
Lukas Günther
Der ultimative Wettbewerb – das Geräusch surrender Motoren in den Ohren und Reifenabrieb in der Luft, die Spannung ist förmlich greifbar. Jedes Teammitglied steht unter Strom, jeder hat das Ziel zu gewinnen, darauf haben alle Beteiligten seit Monaten hingearbeitet. Die Formula Student bringt das Beste in den Teammitgliedern zum Vorschein und motiviert jedes Jahr Studierende der ganzen Welt zu immer neuen Höchstleistungen.
Das Formula Student Team der TU Dresden Elbflorace hat in diesem Jahr eben diese Höchstleistungen abrufen können und eine der erfolgreichsten Saisons in der Vereinsgeschichte feiern dürfen. Das Team begann im Jahr 2019 mit der Entwicklung des Fahrzeugs EFR13ed01. Es hätte eigentlich auf den Renn-events 2020 antreten sollen, die schließlich wegen der pandemischen Lage ausfallen mussten. Trotzdem wurde EFR13ed01 fertiggestellt. Im Jahr 2020 begannen ausführliche Tests des Boliden. Außerdem entwickelten die Teammitglieder erstmals in der Vereinsgeschichte eigene Wechselrichter. Erstmalig in der Vereinsgeschichte war auch die Integration des Driverless Vehicle in das Electric Vehicle, die in den Vorjahren noch getrennt entwickelt worden waren. Man entschied sich damit einer kommenden Regeländerung der Formula Student Germany vorzugreifen und so einen Vorteil in den nächsten Jahren zu erreichen.
Trotz der Einschränkungen durch die Pandemie setzte das Team seine Arbeit im Frühjahr 2021 fort und optimierte das Fahrzeug, das zu diesem Zeitpunkt noch als Erlkönig unterwegs war, weiter. Als im Mai der virtuelle Rollout des Teams folgte, wurde das Fahrzeug der Öffentlichkeit präsentiert und auf den Namen LizzE getauft.
Die Eventsaison begann für das Team im niederländischen Assen bei der Formula Student Netherlands. Gleich zum Start errang das Team die ersten Plätze in den Kategorien Acceleration, Auto Cross, Efficiency und Endurance, woraus auch der erste Platz in der Gesamtwertung für das Electric Vehicle folgte.
Bei der anschließenden Siegerehrung brach die Bühne unter dem ausgelassenen Jubel des Teams zusammen. Der Startschuss in eine gelungene Saison war geglückt.
Kurze Zeit später ging es für das Team weiter an den Red Bull Ring in Österreich. Hier errang LizzE Bronze in den Kategorien Skidpad und Engineering Design Report, Silber in der Kategorie Auto Cross und Gold in der Kategorie Acceleration. Leider war das Team im Endurance Wettbewerb im Pech; ein Getriebeschaden sorgte dafür, dass Lizz-E nach der halben Renndistanz ausschied. Nach den notwendigen Reparaturen und Umbauarbeiten ging LizzE als Driverless Vehicle am Hungaroring in Ungarn an den Start. Dort konnte das Team erstmals ein funktionierendes autonomes Fahrzeug an den Start bringen und damit einen wichtigen Schritt für die Zukunft machen.
Das letzte Event der Saison Formula Student Germany am Hockenheimring gilt als das wichtigste und härteste Event der Saison. In den letzten acht Jahren war das Team aus Dresden immer wieder unglücklich im Endurance Wettbewerb gescheitert und ausgeschieden. In diesem Jahr gelang es dem Team, den Wettbewerb erfolgreich abzuschließen und den dritten Platz in der Gesamtwertung zu erringen. Die Ergebnisse in diesem Jahr waren das Resultat einer konzentrierten Teamleistung, die nicht nur den Erfindergeist, sondern auch die Hartnäckigkeit des Teams belohnten.
Nach den Einschränkungen des Jahres 2020 waren die Events für das Team besonders bewegend. In der Formula Student gehört auch eine gewisse Verbundenheit unter den Teams zum Wettbewerb, so tauschen die Teams untereinander nicht nur Expertise und Fachwissen aus, sondern feiern auch die Erfolge des jeweils anderen gemeinsam. Auch wenn durch die nach wie vor geltenden Beschränkungen kaum bzw. keine Besucher an den Rennstrecken zugelassen waren, fieberten die Teammitglieder in den Livestreams mit, feuerten ihre Teams von zu Hause aus an oder tauschten sich mit anderen Fans in den Kommentaren aus.
Die Studierenden haben in den vergangenen Jahren nicht nur gemeinsam an dem Projekt EFR13ed01 gearbeitet, sondern parallel auch eine neue Saison gestartet, die das Fahrzeug EFR14ed02 entwickelt, um so ebenfalls wieder eine möglichst lange Vorbereitungszeit nutzen zu können und eventuelle Fehler am neuen Fahrzeug frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Das große Ziel, wieder an die Erfolge aus diesem Sommer anzuknüpfen, kann dabei nur mit konzentrierten Teamleistungen erreicht werden. Let’s keep pushing!
Mitstreiter gesucht!
Um auch im kommenden Jahr wieder um Trophäen zu kämpfen, sucht das Team Elbflorace noch nach engagierten Mitgliedern, die sich für einen der folgenden Bereiche begeistern können:
- Elektrotechnik,
- Inverterentwicklung,
- Wirtschaftswissenschaften,
- Vehicle Performance und Simultation,
- Marketing.
Neben der Arbeit in einem tollen Team, der praktischen Arbeit als Konstrukteur erwarten Bewerber auch Kontakte zu den Sponsoren und anderen angehenden Ingenieuren aus aller Welt!
Mehr Informationen finden Interessierte auf Instagram, Facebook oder der Website: www.elbflorace.de
Dieser Artikel ist im Dresdner Universitätsjournal 14/2021 vom 21. September 2021 erschienen. Die komplette Ausgabe ist im Online-Auftritt des UJ unter https://tu-dresden.de/uj oder hier im pdf-Format kostenlos downloadbar. Das UJ kann als gedruckte Zeitung oder als pdf-Datei bei bestellt werden.